Rhetorik Kurs empfehlenswert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo user,

bin schon ein paar Tage (Jahre) älter, aber ich kann Dir aus meinen Erfahrungen erzählen: Ich ging die letzten drei Schuljahre auf ein Tecdhnisches Gymnasium. Lauter Jungs, 1 Mädchen. Die war supernett und sah auch gut aus. Ihr Problem war, dass sie von jedem angebaggert wurde. Das hat sie beeinträchtigt und deshalb gab sie nach der 11. Klasse auf. Es war keiner böse zu ihr, und sie wurde auch von allen respektiert, aber auch angebaggert. Also das war alles im Grünen Bereich. Trotzdem. Ich denke, ihr hätte mehr Selbstbewusstsein geholfen. Sicher kannst Du in einem Rhetorikkurs lernen, mit solchen Situationen umzugehen. Das ist schon hilfreich. Aber wenn Du schreibst, Du seist sehr schüchtern, ist auch gut möglich, dass Dein Selbstbewusstsein etwas dünn ist, und da hilft Dir auch nicht, wenn Du Dich selbstbewusst verhältst. Das ist dann nämlich nur aufgesetzt und kommt nicht von innen. Also für das Äussere, das Auftreten, kann Dir ein Kommunikationstraining schon helfen. Aber für das Innere würde Dir nur eine Psychotherapie helfen, damit Dein Selbstbewusstsein nicht aufgesetzt ist, sondern eine richtige Basis hat.

Später habe ich dann Elektrotechnik studiert. Da waren auch5 oder 6 Mädchen. Die sind ganz unterschiedlich mit der Situation umgegangen. Eine lies sich von den bösen Buben zu sehr ablenken, 3 haben den Abschluss geschafft.

Ich würde Dir folgendes empfehlen: Fang mit einem Kommunikationstraining an. Das wird Dir auf jeden Fall helfen. Gute Kommunikation ist ein Softskill und wird Dir Dein ganzes Leben helfen. Wenn Du aber merkst, dass Du gefühlsmäßig Probleme bekommst, warte nicht zu lange und sprich Deinen Hausarzt an, wegen einer Psychotherapie. Wenn Dein Erfolg gefährdet wird, ist da denke ich ausreichend Grund Dir eine solche zu genehmigen.

LG

user85746
Fragesteller

Wow! Vielen Dank für diese Antwort! :)

Ich werde auf jeden Fall mal mit meiner Hausärztin darüber sprechen.

Hallo, User(in) !

Ja, ich habe Erfahrungen mit Rhetorik-Kursen ! An der VHS erlebte, nein: erlitt ich zwei Rhetorik-Kurse, die schlicht grauenvoll waren.

Ich nahm teil, weil ich wissen wollte, wie die Leiter ihre Kurse METHODISCH handhaben/vorbereiten. Fazit: GAR NICHT !

Ich selbst leite Rhetorik-Kurse seit Jaaaahren - an der Schule für Kollegen einerseits, die Schülerschaft andererseits, des weiteren an der VHS.

Mein Rat: Erkundige dich unbedingt, wer der Leiter des von dir auserkorenen Kurses ist !! Recherchiere, welche Art von Kursen er bereits geleitet hat. Dies zu tun, ist durchaus legitim ! - Hat er ein Buch geschrieben ? Wie ist sein dortiger Stil ? Irgendwelche Veröffentlichungen seinerseits ??

Mach dich "schlau", bevor du einen nahe liegenden Total-Reinfall erleidest !

pk