Frage von Hallo3081, 52

Reucher Speck noch verzehrbar?

Wollte wissen ob man den noch so essen kann oder ist das weise da schimmel ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von peterobm, 28

gib ihn mir; schön mit Zwiebeln und Bauernbrot ^^ 

Speck wird in Salzlake eingelegt, davon wird das sein. ist doch nur die Schwarte betroffen

noch was: http://www.kuechengoetter.de/rezepte/warenkunde/211313/Speck.html

Antwort
von Liesche, 27

Wenn Du die Schwarte entfernst und ihn rings herum außen mit dem Messer abkratzt, kannst Du ihn in der Pfanne gebraten noch gut essen, roh würde ich ihn aber nicht mehr verbrauchen.

Kommentar von peterobm ,

einfach abbürsten

Antwort
von Peter42, 11

kann man so nicht sagen -piddel' davon mal ein kleines bisschen ab und probiere es: wenn es rauchig und/oder salzig schmeckt, ist das harmlos (Salzausblühung), so was kommt öfters mal vor nach längerer Lagerung.

Schmeckt dieses abgekratzte dagegen unangenehm säuerlich oder scharf, dann könnte das eher Schimmel sein und man könnte mal über eine Entsorgung nachdenken - das ist dann höchstwahrscheinlich verdorben.

Antwort
von silberwind58, 22

Das weise ist Salz,das sich freisetzt bei geräuchertem Fleisch wenn es länger liegt. Kann man natürlich noch essen!

Kommentar von freenet ,

Und das grünliche unten dran?

Kommentar von silberwind58 ,

Das ist bestimmt nicht grün,das sieht nur so aus,sonst hätte Fragesteller nicht nur nach dem weissen gefragt,sondern das grüne erwähnt.

Antwort
von freenet, 20

Bin nicht so fürs Wegwerfen von Lebensmitteln. Aber der gehört dem Aussehen nach tatsächlich in den Müll.

Antwort
von schattenrose96, 35

Sieht nach Schimmel aus