Rettungskräfte: Gibt es Sturzmelder?

3 Antworten

Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Das sind Totmannmelder oder auch Totmanneinrichtung genannt.

Dieser überwacht deine Bewegungen, wenn er für eine bestimmte Zeit keine Bewegung festgestellt hat, geht er in einen Voralarm, kurze Zeit später in den Alarm über.

Stürze erkennen kann er nicht, sondern nur die fehlende Bewegung

In Deutschland bei den Feuerwehren an den meisten Atemschutzgeräten verbaut, aber auch im Arbeitsschutz in der Industrie weit verbreitet.

Für Privatpersonen sind die auch frei verkäuflich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker/Instandhalter/Elektrofachkraft
schorle22
Fragesteller

Super - danke!! Jetzt habe ich die Informationen auch im Netz gefunden.

CreeperNicol  18.02.2022, 15:58
@schorle22

Kein Problem, dafür gibts dieses Forum. Darf man fragen was du damit vorhast?

schorle22
Fragesteller
@CreeperNicol

Ich dachte es wäre ggfs. eine Option für eine ältere Person, die sich gegen Hausnotruf & Co wehrt. Diesen Schalter könnte man, wenn ich es gerade richtig gesehen habe, am Schlüsselbund befestigen. Also eine gewisse Sicherheit ohne "Abneigung" gewährleisten.
Muß mich aber noch mit dem Gerät beschäftigen, ob die Idee überhaupt umsetzbar oder sinnig ist.

CreeperNicol  18.02.2022, 16:09
@schorle22

Erstmal, gute Idee. Jedoch lösen die Melder immer aus, wenn die Bewegung fehlt. Dementsprechend müsste der Schlüsselbund ständig in Bewegung sein, zudem die Geräte sehr groß und klobig sind.

Bei der Feuerwehr werden direkte Totmannmelder mit Bewegungsalarm verwendet, im Privatbereich bei deinem Vorhaben würden sich da eher tatsächliche "Sturzmelder", was im Prinzip ein Totmannmelder mit Lagealarm ist, anbieten.

Diese funktionieren anders als die bei der Feuerwehr, sie lösen aus, sobald sich eine Person in einer waagerechten Position befindet. Ebenso erkennen sie Stürze.

http://www.sturzmelder.de/totmannmelder-mit-lagealarm.html

314156926  18.02.2022, 16:10
@schorle22

Und sobald die Person nach Hause kommt und den Schlüsselbund auf die Kommode legt, geht der große Alarm los :D

schorle22
Fragesteller
@314156926

Stimmt - habe dies nicht bedacht - echt blöd :-(

schorle22
Fragesteller
@CreeperNicol

Danke für die Korrektur. Ein übler Denkfehler meinerseits :-(
Danke für den Link :-)))

Du solltest unter dem Brgriff "Totmannschalter oder Totmannmelder" suchen da wirst du fündig.

Die gibt es von diversen Herstellern wir in unserer FW verwenden die modelle von Dräger diese geben nach ca 25 Sekunden ohne Bewegung ein "vorab" Signal aus das stoppt sobald der Melder wieder in bewegung ist.

Bewegt man sich trotz dem Vorab Signales nicht löst nach weiteren ca 20 Sekunden der Alarm aus dabei wird das Gerät wirklich ohrenbetäubend Laut, blinkt Hell und es hört auch nichtmehr auf.

Erst wenn ein Sicherungs-Stift in die Seite gesteckt wird (der wird vor dem betreten des Brennenden hauses gezogen und der Einsatzkraft gegeben welche die Atemschutzüberwachung macht)

Außerdem haben unsere Modelle noch einen Temperatur Schalter ich denke nach einigen Sekunden bei mehr als 350°C lösen sie auf halber Lautstärke und langsamen Rhytmus aus damit die Einsatzkräfte wissen das sie in einer Gefährlichen Situation waren und etwas besser betreut werden können wenn sie aus dem Brandobjekt kommen...

Kaufen kannst du die Dinger natürlich als Privatperson.

zb hier:

https://www.herbach.de/brandschutz/atemschutz-und-zubehoer/ueberwachungsgeraete/draeger-bodyguard-1500-taste/schluessel-kombiniert/20299?gclid=Cj0KCQiApL2QBhC8ARIsAGMm-KHM7syGQ78k-JuyoF_3NmElrccc9G9HrIpcBAqLrLsE43FNQfjsNgsaAhQhEALw_wcB

Gibt aber noch ganz viele andere bekannte Feuerwehr.Ausstatter zb Barth, Massong, Handelszentrum Würzburg, Brandschutztechnik Leipzig usw usw usw

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge

Die Melder nennen sich richtig eigentlich Bewegungslosmelder.

https://barth.gfd-katalog.de/shop/de/shop/atemschutz-gasmesstechnik-waermebildkameras/draeger-atemschutz/ueberwachungsgeraete/bodyguard/bewegungslosmelder-draeger-bodyguard-1000.html

Nach ca. 35 sek ohne Bewegung wird ein Voralarm ausgelöst der dann in einen Vollalarm übergeht.

https://www.youtube.com/watch?v=wXmxvNSce3g

schorle22
Fragesteller

Ja, danke. Der bzw. mein Gedankenfehler wurde schon zweimal korrigiert.