Rettungsdienst mit Bewährung?

10 Antworten

Entschuldigung, aber man kann nicht zu 4 Jahren Bewährung verurteilt werden. Wozu wurdest Du wirklich verurteilt? (Z.B. 14 Monate auf 4 Jahre Bewährung)

Und war es vorsätzliche, einfache oder schwere Brandstiftung?

xXDebXx
Fragesteller

1 jahr Freiheitsstrafe auf 4 Jahre Bewährung, es war vorsätzliche Brandstiftung.

NonNam  29.01.2021, 21:36
@xXDebXx

Mist. Das war letztes Jahr? Dann steht das in jedem Fall im Führungszeugnis.

Und das werden sie sehen wollen. Ich kenne jemanden der im Rettungsdienst arbeitet und frage den mal, wie eng die das sehen. Melde mich die Tage.

xXDebXx
Fragesteller
@NonNam

Danke, das wäre sehr nett von Ihnen

Bewerben kann man sich überall. Ob sie dich nehmen ist die andere Frage.

Hi,

Meine Frage lautet, kann ich mich trotzdem beim Rettungsdienst bewerben?

Bewerben kannst Du dich immer - die dahinter stehende Frage, wie die Chancen aussehen, ist aber die interessantere!

Im Großen und Ganzen muss man zwei Probleme dabei auf dem Schirm haben...

Gesetzliche Anforderungen

Sowohl für den Notfallsanitäter, als auch für die Rettungssanitäter darf kein Verhalten vorliegen, dass einen als für die Tätigkeit unzuverlässig erscheinen lässt (siehe u.a. § 2 Abs. 1 NotSanG).

Eine Verurteilung wegen Brandstiftung - unabhängig vom Strafmaß - wird grundsätzlich als Kriterium für Unzuverlässigkeit (und damit Nichteignung) gesehen.

Damit ist schon aus rechtlichen Gründen keine Ausbildung bzw. Prüfung möglich. Jedenfalls, solange das Delikt im Führungszeugnis vermerkt ist.

Arbeitgeber

Praktisch alle Arbeitgeber im Rettungsdienst fordern vor der Einstellung ein aktuelles Führungszeugnis.

Ein solcher Eintrag wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zur Ablehnung führen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Ob du kannst weiß ich nicht, du darfst aber. Wieso sollte das verboten sein?

xXDebXx
Fragesteller

Die Frage wäre, ob die mich nehmen würden.

Bewerben kannst du dich.

nehmen werden sie dich nicht, da du vorbestraft bist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 3 Jährige Duales Studium beim Freistaat Bayern

PeterMangold  29.01.2021, 19:44

Führungszeugniseinträge werden nach einer gewissen Zeit gelöscht.

Nach dieser Zeit kann er sehr wohl genommen werden.

xXDebXx
Fragesteller
@PeterMangold

Ich wollte mich dieses oder nächstes Jahr bewerben.