RettSan oder Exam. RettSan?

4 Antworten

Es ist absolut unüblich bei rettungsdienstlichen Qualifikationen, sich damit als "examiniert" zu bezeichnen. Es wird hier einfach die jeweilige Bezeichnung "Rettungssanitäter", "Rettungsassistent" (dieser wird seit 2015 nicht mehr neu ausgebildet, die Berufsbrzeichnung ist jedoch durch §30 Notfallsanitätergesetz weiterhin rechtlich geschützt) oder "Notfallsanitäter" ohne Zusatz verwendet. Die Aussage "examiniert" stammt aus dem Pflegebereich und bezeichnet dort Pflegefachkräfte mit dreijähriger Berufsausbildung und staatlicher Prüfung.

Aus juristischer Sicht: der Rettungssanitäter ist keine Berufsausbildung sondern eine mindestens 520 Stunden umfassende Qualifizierung im Rettungsdienst. Ein Examen legen Rettungssanitäter nicht standardmäßig ab, in manchen Bundesländern jedoch eine staatliche Prüfung und somit, kann man die Bezeichnung "examiniert" hier dann theoretisch gesehen schon verwenden, jedoch ist dies bei der kurzen Ausbildungsdauer sehr weit aus dem Fenster gelehnt und übertrieben. Notfallsanitäter und früher Rettungsassistenten, legen hingegen bundesweit eine staatliche Prüfung analog zu den Fachkräften in der Pflege ab und können sich demnach auch als "Examinierte" bezeichnen, jedoch tut das in der Praxis niemand.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.
Von Experte Rollerfreake bestätigt

Hi,

rettungsdienstliche Qualifikationen werden üblicherweise ohne Zusatz genannt - also simpel "Rettungssanitäter" oder "Notfallsanitäter".

Die Bezeichnung als "Examinierter" stammt aus den Pflegeberufen und ist eigentlich nur dort eine übliche, umgangssprachliche Bezeichnung für eine Fachkraft mit dreijähriger Ausbildung.

Davon ist der Rettungssanitäter als 520-h-Lehrgang doch weit entfernt, für Notfallsanitäter ist die Bezeichnung als Examinierter absolut unüblich.

Persönliche Meinung

Es spricht aus meiner Sicht absolut nichts dagegen, seine Qualifikationen in die E-Mail-Signatur zu schreiben - man sollte aber bei der korrekten/üblichen Bezeichnung bleiben, sonst fällt es schnell in die Kategorie "Wichtigtuerei".

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Komplett lächerlich, sich mit einem 520h- Kurs so zu präsentieren. Der RS legt kein Examen ab, also gibt es den Begriff "examinierte Rettungssanitäter" nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

https://de.wikipedia.org/wiki/Rettungssanit%C3%A4ter#Ausbildung

Das als "Titel" in einer E-Mail-Signatur zu führen ist ja mal komplett lächerlich, ich schreibe auch nicht "gelernter Maurer" überall unter meinen Namen.

Und bitte bitte hör auf "nh" zu schreiben, ein solches Wort gibt es nicht. Du meinst 'ne E-Mail, kurz für eine E-Mail. Danke!

Ms470
Fragesteller

Danke für das nicht beantworten der Frage. Im link ist nichts zu finden

OhMiaMiaJa  22.04.2022, 01:09
@Ms470

Die Frage habe ich beantwortet, siehe Link. Da steht's doch, nix mit Examen.