Retainer ohne vorherige Spange?

2 Antworten

Wenn die Zähne gerade genug stehen, also so, dass man den Retainer befestigen kann (das heisst ohne Verschachtelung, in einem schönen Bogen; der Biss stimmt etc.) - dann kann man das schon machen. "Implantieren" ist etwas viel gesagt, der Draht wird einfach auf die Zähne geklebt. Besprich das am besten mit einem Kieferorthopäden. Allenfalls würde es sich lohnen, die Zähne zunächst schön auszukorrigieren.

besprich das mit deinem Arzt.

Um diese Entscheidung zu treffen muss man erst mal wissen:

Wie alt bist du? Stand des Kiefers aktuell? Prognose? etc etc

geh zum Arzt.