Mein Retainer ist “auseinander” gefallen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo cmaster,

meist bekommt man zum Kleberetainer noch Retainerspangen oder -schienen. Es sind ja nicht nur die besonders rezidivgefährdeten Schneidezähne zu halten. Trage die und es gibt kein Problem.

Ansonsten kannst du im Moment nichts machen. Ruf am Montag deinem Kieferorthopäden an.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

cmaster000
Fragesteller

Muss ich das selber zahlen?

karliemeinname  30.04.2022, 17:11
@cmaster000

Ein Kleberetainer wird nicht von der Kasse bezahlt. Es ist eine private Zusatzleistung, die selbst bezahlt wird, genauso die Reparatur.

karliemeinname  30.04.2022, 19:29
@cmaster000

Es werden die anderen Klebepunkte abgeschiffen, der Draht entfernt, die Zähne poliert, ein neuer Draht an die Zähne gehalten und wieder Klebepunkte setzen.

Oder hattest du einen Draht der individuell für dich gebogen wurde?

Das dauert ne halbe Stunde und kostet so ab 200 € aufwärts. Außer du bekommst Mengenrabatt ;-)

cmaster000
Fragesteller
@karliemeinname

Ich habe eine Freundin, die beim Zahnarzt arbeitet und sie meinte die werden individuell hergestellt. Letztens hatte sich der Draht bisschen zersplittert und der Arzt, hat diesen dann geschliffen. Ich glaube der Fehler war an dem schleifen. Weil die zahn Seide kann den Draht nicht in 2 teilen

karliemeinname  01.05.2022, 07:19
@cmaster000

Ein individuell hergestellter Kleberetainer ist der Mercedes unter den Kleberetainern und kostet auch entsprechend.

Wie schnell? Hier kommt es darauf an, ob sie selbst im Labor hergestellt werden der in einem Fremdlabor. Nach zwei bis drei Tagen ist der aber da. Außer der Zahntechniker hat Corona, es ist mit der Post nicht mehr mit raus, wir mussten nochmal nachfragen ....

Der Kleberetainer ist kein verseilter Draht. "Zersplittern" kann der nicht. Wobei es richtig ist, dass man mit Zahnseide so einen Titandraht nie durchbekommt. Er muss beschädigt/geschwächt worden sein. Vermutlich ist jemand beim Beschleifen der Klebepunkte drangekommen.