Retainer ab, Termin in paar Tagen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo cmaster,

ein Kleberetainer hält die besonders rezidivgefährdeten Schneidezähne. Normalerweise sollte das Ergebnis nach einiger Zeit so stabil sein, dass die sich nicht sofort bewegen.

Du hast aber nicht nur Schneidezähne, sonder auch noch andere, die gehalten werden müssen. Dafür bekommt man normalerweise, zusätzlich zum Kleberetainer, Retainerspangen oder -schienen. Mach einfach die rein. Dann passiert nichts.

Wenn bei dir so of die Klebepunkte erneuert werden müssen, dann kann ich mir nur vorstellen, dass du sie dir selber abbeißt. Versuch mal mit allen möglichen Verrenkungen, ob du mit den Zähnen irgendwie an die Klebepunkte kommen kannst.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

cmaster000
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort.

Ich benutze also für die nächsten Tage, die Retainer- schienen rein. Werde die jeden Tag nutzen, bis ich die ausziehen muss; Zähneputzen, essen, trinken und so weiter, dann wieder rein.

Wenn bei dir so of die Klebepunkte erneuert werden müssen, dann kann ich mir nur vorstellen, dass du sie dir selber abbeißt.

sollte ich das mal beim Kieferorthopäden ansprechen? Ich hatte kleine Probleme mit meiner Zahnspange, wodurch die Zähne nicht so rausgekommen sind, wie ich sie erwartet habe.

hier ein Beitrag, wo man die Zähne sieht: https://www.gutefrage.net/frage/sind-meine-zaehne-schief-5

Der Reteiner ist hier abgegangen: der äußere linke Schneidezahn

karliemeinname  18.03.2022, 14:51
@cmaster000

Es reicht, wenn du sie einsetzt und probierst, ob sie passen. Wenn ja, dann gut. Wenn man etwas Druck braucht um sie einzusetzen, dann ist etwas in Bewegung geraten und du solltest die öfter tragen - da reicht aber meist nachts.

Ansprechen? Normalerweise kommt da ein Kieferorthopäde selber drauf. Schaden tut es aber auch nicht.

Retainer abgegangen: Ich tippe mal auf den Eckzahn im Unterkiefer, dass der den Klebepunkt im OK berühren kann.