Retainer am Oberkiefer?

1 Antwort

Wieso willst du denn keinen Kleberetainer?

Ein Retainer ist nicht "eher" notwendig, sondern absolut notwendig, wenn man sicher sein will, dass sich die Zähne nicht verschieben. Wenn du jetzt schon weisst, dass ein herausnehmbarer Retainer (die lockere Zahnspange) für dich keine geeignete Lösung ist, dann ist ein Kleberetainer doch die ideale Lösung.

Du spürst ihn nach wenigen Tagen nicht mehr, du musst nicht dran denken, ihn regelmässig zu tragen, er wirkt den ganzen Tag und hält die Zähne sicher fest, und er hält im besten Fall für den Rest deines Lebens (und sollte er sich mal lockern, kann man ihn einfach wieder festkleben). Der grösste Nachteil ist der Preis, aber die paar hundert Euro sind garantiert gut investiert.

ist ein retainer nicht das gleiche wie ein kleberetainer?

@cookieTuggle

Retainer ist einfach der Oberbegriff. Es gibt herausnehmbare Retainer (also z.B. diese "lockere Zahnspange" oder auch Kunststoff-Schienen) oder eben Kleberetainer (Lingualretainer)