Respektlose Schüler?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst folgendes probieren: Stelle am Anfang des Unterrichts eine Frage, zu der jeder etwas sagen kann, also auch die Schüler mit wenig Vorwissen. Lass sie eine Vermutung aussprechen oder eine Idee abgeben. Lasse sie selbst irgendeine Hypothese bilden oder frage sie nach ihrer Erfahrung in einem (wenn auch kleinen) Bereich deines Themas.

Damit hat sich jeder schon ein bisschen mit dem Thema befasst und ist vielleicht neugieriger auf den Unterricht, als wenn ihm einfach etwas präsentiert wird.

Du kannst auch versuchen, dein Stundenergebnis vorweg zu nehmen, indem du die Schüler fragst, wie man wohl diese und jene Frage erforschen, erkunden könnte. Was wäre das Ergebnis, wie käme man dahin? Was wäre die Ursache etc.? (Je nach Thema.)

Schreibe dann die Antworten stichwortartig aufs Whiteboard etc. und vergleiche am Stundenende noch mal kurz die Überlegungen der Schüler am Stundenanfang mit dem, was sie in der Stunde jetzt über das Thema gelernt haben.

Florabest  18.01.2024, 00:00

Das ist eine gute pädagogische Methode, aber nur für Schüler, die auch Interesse am Stoff haben.

Die Schüler die die Fragerin/der Frager beschreibt machen sich über sowas nur lustig und werden sie versuchen zu provozieren und zu beleidigen. Sie sind dumm, und wenn die merken dass jemand klüger ist, werden sie erst recht ausfallend.