Resident DJ Verdienst?

2 Antworten

Das Variert sehr stark, muss ganz ehrlich sagen das ich leider nicht in der Kenntniss bin was andere Residents Bekommen, ich bekomme bei einem Veranstalter Resident pro Stunde 120€ bzw. im Club Resident 90€, weiß aber nicht ob man dort auch soviel verlangen kann

DaKasperl
Fragesteller

Danke dir,

glaube aber nicht dass die € 90 die Stunde springen lassen.

Wobei es ist schon nicht wenig Arbeit jeden Track einzeln auflegen oder 2 Spuren laufen lassen und mit effekten, loops, fader usw zu mixen und das über 9 Stunden lang durchgehend.

Möchte aber auch kein dumping im Bereich DJ Verdienst betreiben. Hier (Salzburg Stadt) verlangen die meisten pro Gig (ca 4 - 5 Stunden) zwischen 350 und 500 Euro.

Resident war ich noch nie, darum hab ich da keinen Plan was man pro Monat mit Fix-Anstellung verlangt.

DjTilDawn  09.02.2017, 10:33
@DaKasperl

90€ pro Stunde im Club? Das glaube ich erst, wenn ich die Abrechnung sehe.

Zu Salzburg kann ich nichts sagen. Außerdem hängt es ja von diversen anderen Faktoren ab, wie z.B. der Gästezahl und der Beliebtheit des Clubs.

Mein Rat: feiere Dich nicht zu sehr selbst. Wenn Du noch nicht einmal Visitenkarten besitzt, bist Du von einem professionellen DJ-Dasein noch weit entfernt. Bleib also realistisch und auf dem Boden der Tatsachen. Das bringt einen erfahrungsgemäß oft am weitesten.

Mein Rat ist es, sich das Gebot des Hotels anzuhören. Darüber kannst Du dann immer noch nachdenken.

Deine Überlegungen zu Pausenzeiten und der Arbeit im Vorfeld interessieren den Kunden übrigens nie und werden Dir auch nie sachgerecht entlohnt. Das ist der Preis, den Du bereit sein musst zu zahlen.

Mehrere Beispiele hier in Köln zeigen, dass selbst in gefragten Clubs ein Resident selten mehr als 200€ pro Abend (6-7h) bekommt. Wenn ich etwas konkretes fordern müsste, würde ich 180€ für die ersten zehn Gigs vorschlagen, danach 200€. Damit könntest Du meiner Meinung nach schon durchaus zufrieden sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info
DaKasperl
Fragesteller

Hey TilDawn, danke für deine Antwort.

Also ehrlich gesagt tut ihr mir in Köln falls ihr für € 200 (Brutto !!) auflegen geht für 6 bis 7 Stunden ziemlich leid!

Köln und Salzburg sind aber absolut nicht miteinander zu vergleichen. Ihr habt um Häuser mehr Clubs, Bars, DJ´s und somit ist bei euch die Konkurrenz unglaublich groß. Dass sich da die Leute die Gagen gegenseitig in den Keller treiben ist daher normal.

Mittlerweile hab ich auch ein Angebot bekommen. Es ist jetzt kein Überflieger aber auch weit von den € 200/Abend entfernt. Und da zählten eben schon Faktoren wie: keine Pause, Vorbereitungszeiten, neue Tracks, Investitionen, usw. (Ist aber auf Dauer mit Vertrag).

Dazu möchte ich aber auch sagen dass es durchaus stimmt, falls man nur nen Gig irgendwo hat, es keine Sau interessiert ob du Pause hast oder wie lange du fürs Vorbereiten gebraucht hast oder was du Investiert hast.

Dir weiterhin alles Gute in Köln.

Hau rein!

DKey

DjTilDawn  09.02.2017, 10:30
@DaKasperl

Dann sollte ich wohl nach Salzburg ziehen! :-D

Spaß beiseite: Als bemitleidenswert empfinde ich andere Dinge. Es stimmt natürlich, dass räumlich teilweise gravierende Unterschiede festzustellen sind.

Dass die Branche weitläufig im Keller ist, sehe ich leider immer wieder. Die geringen Verdienste in den Clubs hier im Umland sind auch der Grund, warum ich mich weitestgehend aus diesem Bereich zurückgezogen habe.

Ich wünsche Dir viel Erfolg. Meld Dich mal, wenn Du in Köln bist. :-)