Repeater zu Speedport W 921V?

2 Antworten

Na ja, der Router ist technisch ca. 8 Jahre alt.
Ich nenne es mal "300-MBit/s Klasse". Heutzutage gibt es bessere WLAN-Router.

Er unterstützt (nur) den WLAN n-Standard mit max. 300 MBit/s (brutto), das ist Netto ca. 50% davon also max. ~ 150 MBit/s bei perfekten Empfangsbedingungen. Weiter weg ist es vielleicht nur noch die Hälfte ~70 MBit/s Netto.

Wenn du nur Reichweite benötigst, da deine DSL-Leitung schätzungsweise weniger als 100 MBit/s macht, dann sind WLAN-Repeater mit 300 MBit/s für dich ausreichend.

WLAN-Reichweite bekommst du mit Repeater oder Accesspoints mit guten WLAN-Antennen (mit Antennen-Gewinn >4 dBi).

Hier ein starker universeller WLAN-Repeater (Antennen 9 dBi) der auch die "kabelgebunden Betriebsart" Accesspoint unterstützte in der 300 MBit/s-Klasse:

https://www.voelkner.de/products/552313/EDIMAX-BR-6428nC-WLAN-Router-2.4GHz-300MBit-s.html?offer=49f46874083eb652a071ceb7efe0277d

Wird ein WLAN-Repeater benutzt, so wird technisch bedingt die Höchstgeschwindigkeit halbiert. Wird ein Repeater kabelgebunden (langes LAN-Kabek zum Router) als Accesspoint benutzt, so wird die Höchstgeschwindigkeit NICHT halbiert.

Wichtiger Tipp von mir: Auf jeden Fall beim Router und Repeater verschiedene WLAN-Kanäle (1, 6 oder 11) einstellen. Und auch verschiedene SSID's (WLAN-Namen vergeben)

Falls du jedoch in naher Zukunft einen neuen Dualband WLAN Router (2,4 + 5 GHz mit n + ac Standard) anschaffen willst, dann würde ich heute schon ein Dualband WLAN Repeater der auch n + ac beherrscht erwerben. Der Fritz Repeater 2400 ist ein guter Repeater. Der kann auch mit deinem jetzigen alten Router zusammenarbeiten:

https://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzrepeater-2400/

PS:

Planst du ein luxuriöses Mesh-System (nahtloser WLAN-Übergang im ganzen Haus auch beim Bewegen durch das ganze Haus ), muss du mit ca. 300 € und mehr rechnen (AVM ist da ganz gut). Hier ein Starterpaket guter Router + Repeater von AVM https://www.notebooksbilliger.de/avm+fritzmesh+set+fritzbox+7590+fritzrepeater+2400+648241

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Transistor3055  20.01.2021, 20:21

Ich habe mal deine Beschreibung gelesen,

....Speedport W 921V im Keller....

das ist sehr ungewöhnlich, das ein Telefonanschluss (TAE-Dose) im Keller ist. In einem normalen Haus ist doch eine TAE-Dose im Wohnbereich (Flur, Wohnzimmer). Wenn also eine Telefondose im Wohnbereich existiert, da würde ich den DSL-Router (dein Speedport) dort anschließen, dann ist diese Etage doch schon ordentlich mit WLAN versorgt.

Andere Etagen kannst du dann, möglichst kabelgebunden als Accesspoint, von dort aus mit WLAN versorgen. Es geht natürlich auch kabellos (mit Geschwindigkeitseinbußen) mit WLAN-Repeater.

PS:

Es gibt auch dLAN (Alias Powerline, z.B. von Devolo) damit verteilt man das Netzwerk über die Stromleitungen mit speziellen Powerline-Adapter. Muss man immer ausprobieren, wie gut das Stromnetz es verteilen kann (ist oft Glücksache, je nach Leitungsführung im Haus).

Viel Erfolg!

Theoretisch jeder denn ein Wlansignal ist ein Wlan Signal, kein Bluethooth

Problem bei Repeatern "sie töten sich selbst" daher sind die antiquarisch.

Erklärung (im freien Raum)

Der Router sendet ein Wlan Signal aus, die besseren bis etwa 8 m im Radius da wird es aber auf dem 8 m Kranz schon schwierig (30/40%). Der Repeater müsste jetzt um ein sauberes 100% Signal abzufassen bei etwa 5 M Sitzen und kann dann nochmal 4-5 M senden auf dem Kranz sieht es aber auch mies aus 30/40%

So dann stört aber der Repeater auf 4 M das Original Signal das er abfassen soll weil zwei Wlan Netze hassen sich leidenschaftlich.

Weitere Störquellen

  • Bluethoots
  • Wasserleitungen in Wänden.
  • Stahlbeton decken

Möglichkeiten

DLAN, DSL über die Steckdose. Geniales System. Am Router geht ein Lan Kabel in den Adapter der in der nächsten Steckdose sitzt. Den zweiten oder alle weiteren kannst du mitnehmen, sobald du in einem Stromnetzt bleibst. Da mit hab ich sauberes Wlan in unserem Gartenhäuschen. Da gibt beide Varianten nur Lan oder Lan mit Wlan

Problem hier, das Stromnetzt das kann sauber Hausstrom liefern aber Dlan funktioniert nicht. Daher immer schicken lassen oder du hast Familie /Freunde die das mal ausleihen.

Pures Lan Kennt jeder, ist immer noch das Problemloseste Gerade bei den Strecken das einzig logische.