Repeater mit zwei Netzwerken?

2 Antworten

Kommt drauf an was dein Repeater kann, wenn nichts anderes dabei steht, kann er sich nur mit einem verbinden(2,4GHz oder 5GHz) und das erweitern, viele(grade die billigen) können auch oftmals nur ein 2.4GHz Netzwerk erstellen und erweitern.

Wenn man die möglichkeit hat, irgendwo noch ein Kabel hinzulegen, sollte man lieber ein Netzwerkkabel einstecken und dann dort einen weiteren Accesspoint platzieren, so hat man auch eine bessere Reichweite, weil den Repeater kannst du nicht zu weit vom eigentlichen Netzwerk entfernt positionieren, da sonst das Signal das bei ihm ankommt zu schwach ist

johannf864
Fragesteller

Ich meine nicht zwei verschiedene Frequenzbänder, sondern wirklich zwei komplett unabhängige wlan-Netzwerke.

Quasi ein Hauptnetz und ein Gastnetz.

CoSci  10.08.2020, 23:16
@johannf864

In dem Fall wirst du auch zwei Repeater brauchen, auser du kaufst einen der 2 getrennte Netzwerke unterstützt(weis nicht ob es so etwas gibt, wird aber vermutlich deutlich teurer sein als zwei günstige Geräte zu kaufen, gibt oft angebote für 10-20€, oder auch oft normal Preisige Geräte für ca. 15€)

Hallo,

Der Router baut ja auch nur ein Netzwerk auf. Diese 2 sind sicher das gleiche Netzwerk, also gleicher Name und Passwort aber einmal auf 2,4 GHz und 5 GHz.

Der Repeater baut ein neues Netz auf und meist auch wieder mit diesen 2 Frequenzen.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
johannf864
Fragesteller

Nein, es sind zwei verschiedene Wlan Netzwerke.

Unterschiedliche ssids und Passwörter.