Rentner bluten, Arbeitslose füllen sich die Bäuche?

MonkeyKing  05.12.2023, 17:00

Was würde man mit den Menschen?

Westfalen62
Fragesteller

Wenn Ausländer in unser Land kommen, sollten sie auf effiziente Weise zur Weiterentwicklung des Staates beitragen, anderenfalls werden sie mit sofortiger Wirkung abgeschoben!!

7 Antworten

Und ständig hetzt das böse Tier ohne Ahnung von der Materie.

Wir haben jetzt nun mal eine leidige Gererationenkriese aus immer mehr Neurentnern und Neurentnerinnen, wo nach Agenda 2010 insbesondere aus ihren zwangsgebrochenen Biographien westlicher Großbetriebe wie auchbehem. DDR-Betriebe von einst soliden Gewerkschaftsvereinbarungen teils drastisch im erzwungenen Neuanfang beim Niedriglohnsektor landeten.

Viele davon können ü40 bis ü50 dann auch schon längst nicht mehr so hyper-leistungsfähig wie die jungen und frischen, aber was sind da dann auch schon noch die Rentenpunkte bei > 50% Anrechnung vom Brutto wert in Absehbarkeit künftiger Sozialaufstocker.

Die meisten Arbeitgeber selbst sind doch nach wie vor der Auffassung, dass ihnen zur Stammbetriebsbelegschaft die fertig gebratenen Gourmet-Tauben weiter ohne jeglich Eigenverantwortung in die Münder fliegen zur Gewinnmaximierung.

Wir jammern lieber ob unserer Kontostände, als auch lieber mal selbst zunehmend auch älteren und leistungsgeminderten Menschen neue Chancen in unseren Betrieben bieten zu wollen mit etwas Anlerne.

Also REICHT doch endlich mal Hände in etwas mehr Risiko und Eigenverantworting für kleinere Jobs in resozialisierender Kleinteilhabe auch zum gesellschaftlichen Bodensatz, statt immer nur überzogene Anforderungen an die arbeitswilligen Menschen mit zunehmend Problemen zu stellen.

Chancen bieten, statt immer nur unverschämt nach unten treten zu wollen, und körperlich einfach ausübbare Hilfsbeschäftigungen nicht unter der Hand an gesundes ViT_B, sondern annjene die Ihr als arbeitsscheu und faul bezeichnet primär ausschreiben in der Nahregion ohne Schichtzwang bestmöglich dann sogar mindestens im Ziel SV-pflichtiger Gleitzeit nach Minijob rein zur Einarbeitung und bezahlter Probe.

Wer Arbeit sucht, soll auch welche finden im Nahbereich selbst mit ÖPNV, aber ohne EUCH geht das halt nicht selbst im Gnadenbrot. Denkt mal darüber nach gegenüber den hunderttausenden bis Millionen körperlich eingeschränkten Aspiranten...🤔

LG

Wäre in Georgien mangels Pfandsystem auch eher sinnlos, wenn Rentner*innen dort Flaschen sammeln würden, oder?

Ansonsten ja, etwa 3% der Rentner*innen in Deutschland beziehen Grundsicherung, weil sie weniger als rund 900 Euro Rente bekommen. Ja, rund 1/5 der Rentner*innen bewegt sich im Bereich der sogenannten Armutsgefährdung, weil sie weniger als 60% des Medianeinkommens beziehen (übrigens ungefähr so viele wie in der Gesamtgesellschaft). Und selbstverständlich treffen steigende Mieten sowie Inflation auch Rentner genau wie alle anderen.

Es wäre jetzt aber falsch, wenn man davon ausgeht, dass es sich dabei um die Personen handelt, die 45+ Jahre durchgängig "hart gearbeitet" haben. Schließlich bedeutet das gleichzeitig, dass 4/5 der deutschen Rentner 60% des Medianeinkommens und mehr als Rente beziehen.

Frauen sind zum Beispiel häufiger von Armutsgefährdung im Alter betroffen als Männer, weil sie in einem traditionellen Familiengefüge beruflich zurückgesteckt haben, im Gegensatz zu den Männern - komplettes, jahrelanges Aussetzen oder nur Teilzeitarbeit zwecks Übernahme des Großteils der unbezahlten Care-Arbeit, was nur sehr unzureichend bei der Rente Berücksichtigung findet. Und natürlich sorgen längere Zeiten der Arbeitslosigkeit - aus welchen Gründen auch immer - nicht dafür, dass die Rente im Alter üppiger ausfällt.

Somit sind die "armen, flaschensammelnden Rentner", denen so viel Mitleid entgegengebracht wird, oft genau die gleichen, denen als "faule, sozialschmarotzende Arbeitsverweigerer" so viel Hass und Hetze entgegenschlägt. Spannend, oder?

Die Rente kommt von der Rentenversicherung. Man bekommt wenig Rente, wenn man wenig eingezahlt hat. Man bekommt nichts zur Rente hinzu, wenn man nicht selbst vorgesorgt hat.

Wenn man nicht genug eingezahlt und nichts zurückgelegt hat, kommt der Staat und greift einem unter die Arme.

Worüber regst du dich also auf?

Die allermeisten Rentner, die ich kenne, kommen gut über die Runden, ohne Flaschen sammeln zu müssen. Und ich kenne eine ganze Menge. Nur finden die in den Medien kaum statt.

Rentner bluten, Arbeitslose füllen sich die Bäuche?

Rentner haben Anspruch auf das gleiche Geld wie ein Bürgergeldempfänger. Viele holen es sich nur nicht von der Grundsicherungsbehörde aus Unwissen oder falschen Stolz, jedenfalls selbst schuld oder schlecht beraten.