Reno Twingo bj.2004?

4 Antworten

Der kleine Behälter ist wohl die Bremsflüssigkeit (unbedingt Niveau kontrollieren) und der grosse wahrscheinlich der Ausgleichsbehälter des Kühlmittels. Es gibt auch noch einen Behälter für das Scheibenwaschmittel, aber der hat keine Mini Markierung im allgemeinen!

In den weisen Behälter gehört Scheibenwaschmittel. In den anderen gehört Kühlerfrostschutz.

Links: Scheibenwaschwasser

Rechts (der vergilbte Behälter): Kühlflüssigkeit

Du musst Kühlflüssigkeit nachfüllen. Denke dabei an den Frostschutz. Am besten fährst du mal zu einer Werkstatt oder Tankstelle mit Service. Da kann man dir direkt weiterhelfen.

P.S: Da gerade kein Hochsommer ist, kannst du bei der Kälte auch noch mit diesem geringen Kühlwasserstand fahren :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre Hobbyschrauber Erfahrung
martinreschke  08.01.2022, 13:32

Wenn alles dicht ist reicht es aus Wasser nachzufüüllen. Der Frostschutzzusatz verdunstet nicht. Da gekauft, sollte man den Frostschutz prüfen.

Colopia  08.01.2022, 13:34
@martinreschke

Deswegen der Tipp, mal einen Fachmann zu fragen. Der kann das ausspindeln und dann entsprechend dosiert nachfüllen.

Colopia  08.01.2022, 13:41
@martinreschke

Prima, dass du das aus der Ferne die Geschichte für ein 18 Jahre altes Auto beurteilen kannst. In 18 Jahren hat es bestimmt nie eine Panne gegeben, ein Depp hat den Deckel des heissen Kühlers geöffnet und danach nur einfaches Wasser nachgefüllt? Das alles weisst du? Ja?

Ehrlich: Wer solche Tipps gibt hat doch Pech beim Denken!

martinreschke  08.01.2022, 14:30
@Colopia

Du gehst von einem fakschen Ansatz aus. Von heiss war in der Frage keine Rede. Ich rechne dir zu Gute 30 Jahre Hobbyschrauber zu sein. Die Menge ca. 0,5 Liter macht zu der Gesamtmenge von 5 Litern nicht die Menge aus. Fehlt in einer intakten Kühlung Flüssigkeit, ist sie durch den Verschluss im Ausgleichsbehälter durch Wasserdampf entwichen. Der Frostschutzanteil wird nicht gasförmig und verbleibt im System. Ergo reicht das Nachfüllen mit entionisiertem Wasser aus. Mein Nachsatz der Kontrolle. Er hat ein gekauftes Auto. Da ist es nicht verkehrt sich vom Stand des Frostschutzes zu überzeugen. Nun kannst du auch mal denken. Das was ich geschrieben habe ist kein eigenes Gedankengut. Dafür habe ich 3 Jahre studiert und danach jahrelang in der Praxis Gebrauch gemacht. Wir haben Langzeitstudien an Kfz durchgeführt ob sich der Frostschutzanteil absetzt. Dazu wurde oben und unten gespindelt. Glaube mal einem Praktiker und schimpfen nicht auf andere die nicht deine Meinung vertreten.

Colopia  09.01.2022, 10:57
@martinreschke

Wer sagt denn dass nur Wasserdampf entweicht, wenn man bei heiss gefahrenem Kühlerdeckel den unbedacht öffnet? Meiner Erkenntniss nach spritzt die Kühlflüssigkeit im Schwall raus. Um das zu wissen, braucht man kein Studium ;-)

martinreschke  09.01.2022, 12:29
@Colopia

Du denkst leider falsch. Der Ansatz in der Frage geht nicht von einen heißen Kühlsystem aus. Und einen Kühlerdeckel hat kein Twingo. Also antworte nicht mit extremen Verdachtsmomenten. So viel Dummheit wie du dem Fragesteller zutraut hat der nicht. Seine Frage war ganz einfach zum Flüssigkeitsstand. Der Twingo hat ein geschlossenes System. Deine Oldies sind wahrscheinlich noch Verdampfer. Denke mal nach. Wasser auch heiss dehnt sich minimal aus und erzeugt wenig Druck. Druck hat die gasförmige Phase. Diese übt Druck auf die Flüssigkeit aus und diese dehnt alle sie umschliessenden Materialen. Machst du nun einen Verschluss auf, entweicht bei deinen Oldies Wasser durch dass die Schläuche z.B. drucklos werden. Im geschlossenen System wird das Wasser ansteigen und entweichen wird nur Dampf. Deshalb füllt man Ausgleichsbehälter nicht voll. Deine Oldies ja. Ich habe nicht die Absicht dich zu belehren, aber das ist nicht neu und wird Kfz Schlossern gelehrt. Und so funktioniert das nicht nur im Auto so sondern auch bei Heizung im Haus.

Colopia  09.01.2022, 12:40
@martinreschke
  1. Schreibe ich über die Vorgeschichte des Fahrzeuges. Da man nie weiss, was mit einem Gebrauchtfahrzeug im Vorleben passiert ist, ist es schlau einen Fachmann mal drüber schauen zu lassen. Zu behaupten, dass ja nur H2O verdampft sein kann finde ich einfach für falsch.
  2. Kühlerdeckel? Echt jetzt? Woher wusste ich schon beim Schreiben, dass du dich daran hochziehen würdest? Okay, nennen wir ihn Deckel vom Kühlsystem Ausgleichsbehälter. Das ändert aber nichts daran, dass heisses Wasser wie ein Geysir da raus sprudelt, wenn man ihn bei heissem Motor öffnet. Dann kocht nämlich das vorher unter Druck 90° Grad heisse Kühlwasser schlagartig auf. Und dieser winzige "Ausgleichsbehälter" wird das nicht verhindern. Und trotz Warnhinweisen auf dem Deckel gibt es mehr als genug Leute, die sowas wirklich machen und sich verbrühen, weil sie mit kochender Kühlflüssigkeit inklusive Frostschutzmittel geduscht werden. Alles schon mit eigenen Augen an der Tankstelle und an Raststätten gesehen. Auch bei aktuellen Autos.

Also was ich von ersten Text an schon schreibe:

Es kann in der Vorgeschichte des 18 jahre alten Twingos durchaus Situationen gegeben haben, die ein Nachprüfen des Frostschutzes sinnvoll machen. Findest du nicht?

Colopia  09.01.2022, 13:57
@martinreschke

Schön, dass es für dich jetzt verständlich ist. Allen anderen war es beim ersten Post von mir schon klar ;-)

das sieht mir nach fehlender Kühlflüssigkeit aus.

Bremse schließe ich mal aus