Rennmäuse?

4 Antworten

Grundsätzlich brauchen Rennmäuse mindestens 120cm x 50cm ununterbrochene Fläche zum Laufen, und eine Einstreuhöhe von mindestens 30cm (mehr ist besser) zum Buddeln.

Du hast nichts zum anderen Käfig erwähnt, den du gerne verbinden würdest, aber das Aquarium wäre für Rennmäuse definitiv zu klein. Als Zusatz zu einem von den Maßen her passenden Gehege wäre das wahrscheinlich in Ordnung, aber dafür müssten die Maße des tatsächlichen Geheges halt passen.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen: Du kannst dich von vorgebauten Lösungen verabschieden, wenn du die Rennmäuse halten möchtest. Rennmausgeeignete Käfige in passender Größe findest du auf dem Markt nicht oder nur sehr schwer zum Kaufen. Wenn du diese Tiere artgerecht halten möchtest, kommst du um Eigenbauten nicht drum herum. Du kannst entweder das Material kaufen und selber zusammenbauen, oder einen Eigenbau jemand anderem abkaufen (beispielsweise auf eBay). Andere Möglichkeiten hast du leider nicht.

Das ist viel zu klein, du brauchst durchgängig mindestens 40cm Einstreu, und bei dem Aqua ist das auch nicht möglich. Setz dich mit Rennmauspflegestellen in Verbindung die beraten dich bezüglich artgerechter Haltung, und wenn du keinen Platz hast, dann hol dir keine Tiere

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrene Tierhalterin

gehe doch mal auf die Seiten von Mäuseasyl. Klicke auf Galerie/Bilder und da bekommst du tolle selbstgebaute Gehege zu sehen. Da haben sich Halter mal wirklich Gedanken gemacht, wie man Tiere trotz allem in Gefangenschaft gut halten kann. Und nicht immer auf lächerlichen Mindestmaßen, die man nicht mal annähernd abwechslungsreich einrichten kann. Vor allem macht es auch Spaß, hier seiner Fantasie freien lauf zu lassen. Deine Idee ist nicht vorteilhaft

Autipoly2flu
Fragesteller

Stimmt schon, aber naja so viel Platz habe ich auch nicht....

spikecoco  16.03.2024, 18:01
@Autipoly2flu

dann sollte man sich überlegen, ob man Tiere halten möchte. Denn niemals wird Mindestmaßhaltung den Tieren genügen. Solch eine Haltung käme für mich eben nicht in Frage

Autipoly2flu
Fragesteller
@spikecoco

Naja man kann ja ihnen so gut wie jeden Tag auslauf geben. Und das ganze Gehege ist ja insgesamt schon größer als die Mindestmaßhaltung.

DayBreaker231  16.03.2024, 18:58
@Autipoly2flu

Mit 30cm Tiefe ist aber nicht einmal das Mindestmaß erreicht, die Grundfläche wäre zu schmal, auch wenn es lang ist, dass könnte dazu führen dass es bei kleinen Reibereien, die durchaus mal vorkommen könnten problematisch mit den Ausweichmöglichkeiten wird, dadurch könnten solche Reibereien echt blutig ausgehen.
Eine tiefe von min. 50cm muss vorhanden sein, damit die Tiere in allen richtungen genug Platz haben.
Rennmäuse sind wie der Name eigentlich sagt, sehr bewegungsfreudig, wenn sie nicht 24/7 auslauf haben, sollte man min. 100x50 in der Grundfläche haben, aber als Mindestmaß ist 100x50 ein Witz, tendenz 200x80+

Nimm doch ein großes Nagarium oder Bau dir selbst eines, indem du ein Aquarium kaufst und einen Aufsatz aus Holz und Nagardraht baust...