Religions/Ethische Angebote mit Krippenkinder?

4 Antworten

Warum Schnee, Wasser, Sonne, Wind gut sind und wer das erschaffen hat zu wohle der Menschen der Tiere. Kann man dann auswählen, Obst, Getriede, Bäume,  weil das so ist kann man auch schlittenfahren zB.

Ohweh, da muss es aber etwas ganz, ganz einfaches sein. Schau doch mal in der Bücherei nach biblischen Kleinkinderbüchern und wähle das Thema danach aus, was du findest.

Auch christliche Buchläden haben Kleinkinderbilderbücher.

Ich würde etwas wählen, was zur Jahreszeit passt, in der du das Angebot machen musst. Gehst du in die Kirche? Dann frag deinen Pfarrer, der kann dir sicher gute Tipps geben.

anikarauch
Fragesteller

Das Angebot findet am 19.12. statt, das heißt ein Winterangebot. Das wäre auch eine Idee. Danke!

polarbaer64  09.01.2017, 09:56
@anikarauch

Am 19.12. erst? Dann ist ja Weihnachten hochaktuell. Die Geburt des Jesuskindes im Stall, die Suche nach der Herberge, etc. Das kannst du mit den Kindern mit Spielfiguren nachspielen, da brauchst du nicht mal ein Buch.

Stimmt, für so kleine Kinder ist es schwer, ein Thema zu finden, das sie verstehen können.

Recht gut geeignet ist die Schöpfungsgeschichte, denn Tiere, Menschen, Pflanzen, das alles kennen die Kinder.

Ich habe das auch mal mit Kindern - allerdings im Altern von 2-5 - gemacht.

Da kam schon auch von den "kleinen" viel.

anikarauch
Fragesteller

Ja, so etwas wie die Schöpfungsgeschichte wäre nicht schlecht, nur wie soll ich den Kindern erklären, dass das alles Gott erschaffen hat. Das ist nämlich auch eine Herrausforderung.

Nordseefan  08.01.2017, 22:14
@anikarauch

Viel erklären muss man da in dem Alter noch nicht. Sag einfach das Gott die Welt gemacht hat. Das WIE ist ja für erwachsene schon kaum zu verstehen.

Wie währe es mit geschichten säckchen wir haben die bei uns in der einrichtung und die kinder lieben die du nimmst ein säckchen machst da Figuren von einer z.b biblischen geschichte und spielst sie ganz leicht verständlich für die kinder nach