Religion Österreich?

6 Antworten

Rückgang des Judentums - von 15.000 auf 5.400 in 5 Jahren

Tatsächlich muß das verwundern...

  • Die Begründung ist relativ simpel:

2001 gab es in Österreich die letzte repräsentative Erhebung dieser Art (im Rahmen der Volkszählung). Danach waren es nur Schätzungen (siehe *).

Nun hat man wieder eine repräsentative Erhebung durchgeführt.

2001 wurden, im Rahmen der Volkszählung, 8.410 Juden ermittelt - die „Israelitische Kultusgemeinde Wien“ (IKG Wien) traute der Zahl aber wohl nicht und war der Ansicht, daß in Österreich rund 15.000 Juden leben würden.

  • Diese Zahl der IKG Wien hat man dann einfach so als Schätzung in den weiteren Jahren übernommen.

Die aktuelle Erhebung läßt aber vermuten, daß die Anzahl von 2001 wohl zutreffender war, als die Anzahl, die von der IKG Wien bevorzugt wird.

Nill
Fragesteller

Aber 3000 juden in 21 jahren weniger is trotzdem viel

DerSchopenhauer  19.11.2022, 08:27
@Nill

Nicht unbedingt - es sterben ja auch Menschen und viele Jüngere bekennen sich ggf. nicht mehr zum Judentum...

Naimrif  19.11.2022, 15:10

Die IKG muss ja wissen, wieviele Leute bei ihnen Beitrag zahlen. Ok, die Kinder dazu, aber so hoch können die Diskrepanzen ja nicht sein...

Ob nicht die Diskrepanz darin besteht, dass sich manche Menschen zwar zum jüdischen Volk, aber nicht als religiös bezeichnen und bei der Umfrage vielleicht "konfessionslos" angeben....

KK:

Strittige Dogmen wie Zölibat, Rolle der Frau in der Kirche, sexuelle Selbstbestimmung sowie Missbrauchsfälle dürften Gründe für die Abkehr Gläubiger sein.

Evanglisch:

Freier und charismatischer….das liegt im Trend.

Juden

sehr spezielle Religion, wenig Attraktiv.

cheerio

Woher ich das weiß:Recherche

Nill
Fragesteller

Ne die evanngelischen sind nicht freier als sie katholischen schäfchen.

Also mein lebenstiel würd von der evangelischen kirche nicht reapektiert werden

Und das charmant kann man auch auf verlogen und heuchlerisch umdrehn zb sagen man is sooo tollerant gegenüber lgbtq menschen aber gelebt wird das nicht dort

Dann doch lieber wie bei den katholiken das man sich nicht dazu bekannt anet viele pfarrer nen f**** drauf geben und die leute trozdem segnen

.

Warum soll das judentum nicht atraktiv sein? Bzw so deklariert werden?

Ignatius1  19.11.2022, 08:40

Die Rolle der Frau ist insbesondere Bei Evangelikalen (die am meisten Zulauf haben.) .viel umstrittener noch als bei der K. Kirche.

In der kirche haben wir immerhin offizielle Kirchenlehrerinnen.bereits ab dem Jahr 1000

Und Predigerinnen sehe gibts bei denen auch keine .

Priestertum haben die ja gar nicht .

Und wer Lgbt segnet der hat sich übrigens selbst exkommuniziert ,also sich selbst aus der Kirche Ausgeschlossen.

Ich habe auf youtube festgestellt, dass die Lobpreiskanäle in deutscher Sprache zwischen 40.000 - 70.000 Abonnenten aufweisen. Mit Millionenbesuchern in zwei - drei Jahren.

https://www.youtube.com/watch?v=xtpOOEivPaA

https://www.youtube.com/watch?v=uLVxk6rFI5g

Den grössten Teil davon würde ich freikirchlichen oder evangelikalen Protestanten zuordnen. Der untenstehende Beitrag - allerdings aus dem Jahre 2018 - würde diesen Trend bestätigen.

Katholiken und Protestanten leiden unter Mitgliederschwund. Die Freikirchen aber wachsen und gewinnen auch politischen Einfluss. Sind sie eher Sekte oder Kirche?
Es sind junge Menschen da, auch ältere, einige Migranten - ein ganz normaler Ausschnitt der Bevölkerung. Etwas ist hier aber besonders. Fast unbemerkt von der Öffentlichkeit hat sich in den vergangenen 50 Jahren auch in Österreich eine neue christliche Bewegung etabliert: Die Freikirchen. Während die katholische und die evangelische Kirche seit Langem unter Mitgliederschwund leiden, sind die Freikirchen auf bis zu 40.000 Mitglieder angewachsen, jedenfalls laut Einschätzung des Grazer Theologen Christian Feichtinger. Genau kennt die Zahl allerdings niemand, denn die freikirchliche Szene ist unüberschaubar und zersplittert. Seit fünf Jahren sind die "Freikirchen" in Österreich eine anerkannte Glaubensgemeinschaft.
https://www.profil.at/oesterreich/freikirchen-sekte-kirche-10382460

Am meisten überrascht mich ja, dass die Zahl der Muslime abgenommen hätte.

Wenn ich so durch Wien gehe, habe ich einen anderen Eindruck.

Nill
Fragesteller

Du fragst due südländer nach ohrer religion?

Oder dichtest du sie eher an?

Naimrif  19.11.2022, 17:13
@Nill

Zugegeben frage ich sehr selten.

Aber bei Personen, die Arabisch oder Türkisch sprechen, gibt es angesichts der Religionsstatistik ihrer Heimatländer ja eine gewisse Wahrscheinlichkeit.

Ebenso bei Frauen mit Niqab oder Männern mit Vollbärten in Kombination mit rasierter Oberlippe und gehäkelten Mützen.

Von "Augen der Fatima" oder mutmaßlichen Koransuren am Innenspiegel kann man auch gewisse Rückschlüsse ziehen.

Nill
Fragesteller
@Naimrif

Solche menschen sieht man sehr selten die religöse kleidung tragen übern kopftuch hinaus

Könnt ihr mir erklären Wsrum es jetzt irgendwie Treand is Protestant zu sein oder ne andere Religion zu wählen?

Der Trend hängt mit dem Versagen der Kirche zusammen und damit das die Menschen eher an andere Dinge glauben und das alle anderen Dinge wichtiger sind. Der Glaube ist gut um einen Sinn im Leben zu finden.

Die Leute finden meistens zum Glauben wenns ihnen nicht gut geht. Heutzutage gehts vielen Menschen sehr gut und wenns denen nicht gut geht, dann gehen sie zum Arzt und alles wird gut, oder sie holen sich sonst wo Beratung. Frei nach dem Motto, lerne dir selbst zu helfen, dann hilft dir Gott.

Den Menschen gehts heute meist nur dann gut, wenn die materiellen Bedürfnisse erfüllt sind. Selbst arme Leute sind eher auf Sicherheiten und Material aus und beides gibts in unseren Breitengraden in Hülle und Fülle.

Der Glaube an einen Gott findet aber auf einer anderen Ebene statt, jenseits von Materiellen Dingen. Der Mensch hat begriffen dass er sich deswegen nicht an Gott zu wenden braucht. Selbst die Gruppe Subway to Sally hat in ihrem Musiksortiment ein Lied, das beschreibt genau die Lage. Das Lied heißt "Vater" und im Refrain heißt es:

Vater, Vater, nimm mich an als deinen Sohn
Ich bin Bild nach deinem Bilde
Ich erwarte deinen Lohn
Du bist groß und du bist mächtig
Meine Reue nützt dir nicht
Mach mich reich und mach mich glücklich
Dann bist du ein Gott für mich

Und weil reich und glücklich von Gott nicht erfüllt wird, wird das Heil erst in anderen Religionen gesucht bevor man dann ganz der Religion entsagt. Weil reich und glücklich, gesund und zufrieden, das wird man durch andere Dinge, nicht durch den Glauben an Gott.

In der Serie American Gods kann man das auch so schön beobachten. Die alten Götter wurden ersetzt durch neue. Da hat man dann so Götter wie den Technical Boy oder die Göttin Media der die Menschheit huldigen. Es ist nur eine Serie, aber es ist nachvollziehbar was gemeint ist.

Meine Oma sagte mir mal: Es braucht nur einen ordentlichen Krieg, oder eine Seuche, damit die Leute wieder zu Gott finden.