Betrachte ich für die Reliabilitätsanalyse des Fragebogens die Gruppen einzeln oder gemeinsam?

1 Antwort

Ich würde mich dafür interessieren, was die Gruppen genau unterscheidet. Wenn es echte Unterschiede sind, die die Gruppeneinteilung begründen, würde ich das getrennt machen (weil die Gruppen sich dann wirklich unterscheiden und man die Leute dann nicht unbedingt in einen Topf werfen sollte).

Wenn die Einteilung in Gruppen aber komplett willkürlich ist (und es keine relevanten Gruppenunterschiede gibt), dann kann man sie auch gemeinsam analysieren.

Ich vermute aber, dass das erste der Fall ist. Also würde ich eher für jede Gruppe getrennt analysieren.

deeerdaaa
Fragesteller

Der Fragebogen erfragt spezifische Bewältigungs-/ Copingstile nach einem bestimmten kritischen Lebensereignisses. Die Gruppen unterscheiden sich lediglich in der Art des kritischen Lebensereignisses. Gruppe 1 alle Probanden hatten einen Verkehrsunfall mit dem Auto, Gruppe 2 Verkehrsunfall mit dem Motorrad