Bonferroni Korrektur nötig?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die kannst den Gesamtskalenwert zwischen den Gruppen vergleichen, und falls der inferezstatistisch signifikant wird, gegebenenfalls danach die Einzelskalen.

Alternativ Multivariate Varianzanalyse (MANOVA) zum Gruppenvergleich simultan auf allen Skalen eines Fragenbogens. Vorausgesetzt, die Skalen operationalisieren gemeinsam ein hypothetisches Konstrukt. Wird die MANOVA inferenzstatistisch signifikant, dann gegebenenfalls Vergleich auf Ebene der einzelnen Skalen.

Allerdings sind der Hinterghrund und die genaue Fragestellung für die Studie unbekannt. Vielleicht gibt es einen guten Grund, an einer Stichprobe von 76 Personen 50 Tests durchführen zu wollen (mir selbst fällt auf Anhieb jedoch keiner ein).

WilmaKus
Fragesteller

Hi, also den Gesamtskalenwert habe ich bereits immer mit der ANOVA verglichen. Meine Hypothesen lauten auch z.B. "Gibt es einen Unterschied zwischen älteren Geschwisterkindern und Einzelkinder bezüglich ihres Empathievermögens?" Nun muss ich ja nur die zwei Gruppenmittelwerte von "Älter" und "Einzelkind" mit einander vergleichen mittels T-Test. Der Empathiefragebogen besteht aus insgesamt 4 Skalen. Nun würde ich einen Vergleich der Gesamtskala aber auch der einzelnen Subskalen machen, was ja dann 5 T-Tests entspricht. Muss ich dann den P-Wert angleichen (P*5) oder nicht, da ich jede Skala ja einzeln teste. Ich bekomme also einen Sig.Wert für die Skala "Fantasy", einen Sig.Wert für die Skala "Personal D." etc. oder muss ich am ende, da ich auch T-Tests für die anderen Fragebögen Plus deren Unterskalen mache, ALLE T-Tests zusammen rechnen?

Machma2000  12.10.2021, 11:07
@WilmaKus

Wozu Varianzanalyse, wenn das Thema ohnehin nur 2 Gruppen betrifft.

Mein Vorschlag war, sukzessive vorzugehen und bei Fragebögen, in denen es einen Gesamtwert über alle Subskalen hinweg gibt, zunächst nur diesen Gesamtwert zwischen den Gruppen zu vergleichen, und nur bei einem inferenzstatistisch signifikanten Ergebnis die Subskalen auch noch zu testen. Alternativ, statt Gesamtwert zu testen, eine MANOVA mit den Subskalen, und nur wenn diese inferenzstatistisch signifikant ausfällt, eine Betrachtung der Subskalen. Warum die Subskalen überhaupt von Belang sind, weiß ich nach wie vor nicht, aber von vornherein 50 Gruppevergleiche zu planen, ist erfahrungsgemäß wenig hilfreich.

WilmaKus
Fragesteller
@Machma2000

Das Oberthema betrifft 3 Gruppen insgesamt, deswegen erstmal die Varianzanalyse. Danach wollte ich mir einfach angucken, ob es auch einen Unterschied zwischen eben "Älteren" und "Einzelkindern" und "Jüngeren" und "Einzelkindern" gibt. Da es im Gesamtwert der Skala keinen Sig. Unterschied gibt, wollte ich mir dazu einfach mal die Subskalen angucken, ob es vllt doch in einem "Thema" einen Unterschied gibt, ich hoffe ich habe es Verständlich ausgedrückt.

Machma2000  12.10.2021, 15:01
@WilmaKus

Wenn es darauf hinausläuft, "einfach mal zu gucken", dann wäre eine Bonferroni-Korrektur mit Faktor 50 meines Erachtens nicht verkehrt.

Machma2000  12.10.2021, 17:08
@WilmaKus

Das entspräche, nebenbei bemerkt, einem alpha von 0,001 als Schwelle, also minimaler statistischer power, nicht zuletzt angesichts der kleinen Stichprobe.