Relais kaputt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Immer mit der angegebenen Nennspannung arbeiten.
Das Relais ist mit 12 V angegeben, 9 V dürften da zu wenig sein.

Beim Anlegen der Spannung auf die Polung achten!

Das Schaltbild im Datenblatt gibt die Sicht auf die Pins an.
Bei der Sicht auf das Bauteil ist die Zählweise immer von oben links (Pin 1) und dann entgegen dem Uhrzeigersinn. So wie hier:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)
 - (Elektrotechnik, basteln, Modellbau)

Moin! Also du musst ja auf die Spule (1 u 16) Strom drauf geben, damit es schaltet. Was meinst du denn genau mit "set schalten"?

Woher ich das weiß:Hobby – Baue Elektronische Schaltungen
Kai8190
Fragesteller

Also in dem Datenblatt steht 1/16 Set und 2/15 reset

Sio05  08.11.2023, 23:58
@Kai8190

Ja und wenn du doch strom auf 1/16 gibst, müssten alle ausgänge geschalten sein oder nicht? ":)

9V Blockbatterie? ein 12V Relais schalten ist gewagt. Es könnte sein, dass das Relais zwar Geräusche macht, jedoch nicht "ordentlich" durchschaltet.

  • Warum nimmst du nicht 12V zum Schalten des 12V Relais?
  • Oder 9V Relais, damit die 9V ordentlich schalten?

Denn 9V ist die absolute untere Grenze um das 12V Relais zu schalten. Kann zu wenig sein.

Strom wird sein: I=U/R = 9V/720 Ohm=12mA (das schafft ein 9V-Blockbatterie)

PS:

Auch ein 9V Blockbatterie (oder wenn diese fast leer ist) kann nicht größere Ströme liefern, da der Innenwiderstand bei einer leeren Batterie steigt . Mehr als 100mA ist schon viel für eine schwache 9V Blockbatterie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Kai8190

Das ist kein bistabiles Relais.

Wenn die Spule nicht angesteuert ist dann haben die 2 Umschaltkontakte vom Mittelpunkt zu einem Außenpunkt Durchgang.

So lange die Spule angesteuert wird haben die 2 Umschaltkontakte vom Mittelpunkt zum anderen Außenpunkt Durchgang

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage
Carsten1  16.01.2024, 14:43

Ungerne aber ich muss da widersprechen. Ich hab mir das Relais rausgesucht und die Pinbelegung genau angesehen. 1(+) zu 16(-) schaltet das Relais um (set[zen]). 1(-) zu 16(+), also die Steuerspannung umgepolt schaltet das Relais zurück Reset(zen).

HobbyTfz  16.01.2024, 19:11
@Carsten1

Hast Recht, von der Ansicht her kann man das nicht erkennen. Bin nur von den Anschlüssen ausgegangen

Bei "Set" müssten 4-8 und 9-13 durchgängig sein.