Reitstunden geben ohne Trainerschein?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Suenaa und an die anderen "Antwortgeber"!!

zuerst mal: man kann Auto fahren wirklich nicht mit Reiten/Unterricht vergleichen!!! Außerdem: wie viele fahren denn ohne FS???

So, jetzt mal zu Deiner Frage: abgesehen von den Gefahren, die Dir ja erklärt worden sind (Verletzungen, usw), ist es meiner Meinung nach, sehr schön, was Du den Kindern beibringst!! Leider ist es ja noch immer in vielen Ställen so, dass sich die "Kunden" nur eine Stunde auf´s Pferd setzen und über die Pflege, usw. GAR NICHTS wissen!! Es ist eine Basis- Ausbildung, die ich mal toll finde. Das mit Deinem eigenen Pferd- ist Deine Entscheidung und Du fühlst ja, wenn es zu viel wird. Das mit dem Finanzamt stimmt leider auch- VORSICHT!!! Erkundige Dich so schnell wie möglich (Menschen können sehr gemein werden!!), wie viel Du genau verdienen darfst!! Falls Dein Verdienst unter die "Grenze fällt", gibt´s ja kein Problem.

Vielleicht kannst Du das irgendwie so machen, dass Dir die Eltern unterschreiben: "Reiten auf eigene Gefahr"- oder Ähnliches!! Irgendeine Lösung MUSS es geben!!

Viele Menschen geben Anfängerunterricht und ich finde da nichts dabei, solange der Unterricht in Ordnung ist- im Gegenteil: in einem großen Stall fühlt man sich als Anfänger oft "etwas verloren". Trotzdem wäre eine Ust- Nr (Steuer- Nr) das Beste für Dich- nur zur Sicherheit!! Meines Wissens ist die nicht mal besonders teuer und für ein paar Reitstunden musst Du sicher keine Krankenkasse, usw. bezahlen- kann ich mir nicht vorstellen.

Denke mir, nach dem was Du geschrieben hast, dass gerade DU sehr qualifiziert für den Unterricht bist- bitte gib das nicht auf!!!

Wie viele "ausgebildete" Trainer/Reitlehrer gibt es, die nur die "Schüler verunsichern" und "falsch unterrichten"???? ich weiß, das hat nicht viel mit diesem Thema zu tun, aber als Beispiel: "Totilas"- was haben die "Weltspitzen- Trainer" und Reiter diesem Pferd angetan?? Damit will ich nur betonen, dass DEIN Unterricht sicher nur gut für die Reiter+ Pferde sein kann und es wäre ein Jammer, wenn Du dieses Talent nicht länger nützen würdest- wegen ein paar gesetzlichen Dingen, die man ja regeln kann!!

Wünsche Dir, Deinem Pferd und Deinen Schülern alles Gute und "Gut Ritt"!!

Liebe Grüße Aisa

PS: sicher ist es O.K, ein bisschen Geld für Unterricht zu nehmen!! Kostet ja sonst auch genug!!!

Suenaa
Fragesteller

tolle antwort vielen dank! wirklich sehr hiflreich und auch sehr schön geschrieben. danke!

Hallo,

rein rechtlich geht das schon - ich allerdings würde mein Kind definitiv nicht zu jemandem schicken, der erst seit 9 Jahren reitet. Das ist wirklich nicht sehr viel. Da fehlt die nötige Erfahrung, das Wissen - in 9 Jahren kann man sich zwar einiges anlesen und aneignen, allerdings lange nicht genug, um ausgewogenen Unterricht zu geben. Du lernst verschiedene Methoden und Ansichten etc. erst nach einiger Zeit kennen und es braucht auch immer etwas, sich damit auseinander zu setzen. Und das klappt alles nicht in 9 Jahren, schon gar nicht, wenn du einen großen Teil der Zeit noch Kind warst.

Den Aspekt, den viele schon angesprochen haben, ist, ob du das auf deinem Pferd wirklich machen willst - nicht jedes Pferd kommt gut damit klar, wenn auf einmal verschiedene, mäßig reitende Personen auf ihm rumhüpfen...

Zumal du dann mehr damit zu tun haben wirst, Fehler zu korrigieren, als dass du mal Zeit und Nerven hättest, mit deinem Pferd wirklich weiter zu kommen.

Sobald du Geld für deinen Unterricht nimmst, musst du sowohl dich als auch deine Stute mit einer Reitlehrerversicherung bzw. einer Schulpferdeversicherung versichern. Sowas ist glaube ich nicht ganz billig und würde das, was du evt einnimmst, wieder auffressen.

Qualifizierungen braucht man (leider) nicht... bei einigen ist es super, weil es ja mittlerweile viele Reiter gibt, die einen alternativen Weg einschlagen und sich nicht den Ausbildungssystemen der Verbände beugen wollen und somit auch keinen Schein o. ä. ablegen wollen. Das kann man finden, wie man will, aber oft bringen diese Menschen gar nicht so unschlaue Aspekte in den Umgang mit Pferden. Daher ist es natürlich irgendwo gut, dass man sich nicht einem System unterwerfen muss, hinter dem man nicht steht, nur, um Reitunterricht geben zu dürfen... Andererseits ist das natürlich auch für viele talent- und ahnungslose Heinzis ein Freifahrtsschein, "Unterricht" zu geben, obwohl sie grade mal Schweif von Schopf unterscheiden können.

Also, rein theoretisch kannst du Unterricht geben, ohne von irgendwas eine Ahnung zu haben. Allerdings brauchst du Versicherungen für dich und dein Pfed, sobald du Geld für den Unterricht nimmst, und ob das sich lohnt, wage ich zu bezweifeln. Zumal es für dein Pferd durchaus Stress bedeuten könnte, ebenso für dich... Überlegs dir gut, ich würds lassen.

Grüße

es gibt reitlehrer mit schein die ganz schlechten unterricht geben und andere ohne schein die pefekt sind. du benötigst einen gewerbeschein. den bekommst du ganz einfach auf der stadt damit darfst du bis zu einem betrag von ca. 15.000 euro im jahr dazu verdienen. bleibst du unter dieser grenze ist es steuerfrei.

was ich dir noch empfehle ist eine reitlehrer haftpflicht. die bekommst du auch ohne schein. wenn wirklich mal in deiner reitstunde was passieren sollte, bist du abgesichert

ich stelle jetzt einfach mal deine sachkenntnis NICHT in frage .

ABER

wenn einem deiner reitschüler während des unterrichts was passiert ( jeder kann mal doof fallen, das pferd erschreckt sich und setzt den anfänger in die bande, ich will nicht schwarzmalen aber stell dir den fall vor WENN )

dann wird sich die frage stellen- wer übernimmt die kosten für die behandlung einer sagen wir mal - gehirnerschütterung?

du bist als ausbilder verpflichtet, eine versicherung für solche fälle abzuschliessen. hast du die nicht und es passiert was zahlst du aus eigener tasche- ein einziger tag im krankenhaus, eine einzige röntgenuntersuchung wird dich genausoviel kosten wie du in einem monat verdienst.

wenn jetzt was schlimmeres passiert ( knochenbruch oder gar einbleibender schaden ) wirst du sehr sehr arm werden, weil alles geld was du über den selbstbehalt verdienst an das unfallopfer geht- im schlimmsten fall lebenslang !

also auch wenn du das können hast- ohne trainerschein ( A,B oder C ) DARFST du nicht unterrichten .

erkundige dich bei der FN was du für einen trainerschein machen musst- so schwer ist der C gar nicht. dann darfst du´s nebenberuflich machen, darfst mehr geld verlangen und bist rechtlich auf der sicheren seite wenn was passiert...

hoffe geholfen zu haben

Suenaa
Fragesteller

Ja hast du ich informier mich jetzt mal :) danke--> tolle antwort!

pferdepepsi  10.10.2012, 23:39

auch einen trainerschein schützt nicht wenn etwas passiert- mit und ohne schein muß man sich versichern!

Reitstunden geben, im halbprofessionellen Stil, das ist so ne Sache! Ich denke, dass hängt nicht unbedingt vom Trainerschein ab!

  1. Aber: Auf deinem eigenen Pferd? Würde ich niemals machen, da lass ich doch nicht jeden Anfänger drauf!
  2. Wo willst du den Unterricht anbieten? In einem privaten Stall? In einem Verein? Dann ist immer diese berühmte "versicherungstechnische" Sache im Raum! Wer haftet bei Unfällen?
  3. Kannst du als Minderjährige die Verantwortung übernehmen, wenn etwas schief läuft, nach deinen Tipps? Du trägst da schon eine große Verantwortung!

Anbieten kannst du prinzipiell alles und wenn andere Leute dafür bezahlen, dann ist das ok. mehr als 400,-- Euro dürfen es halt nicht sein, sonst musst du es versteuern. Ich gebe manchmal auch Unterricht, habe keine Trainerschein, aber es sind Reiter auf ihrem eigenen Pferd, die mich fragen, ob ich ihnen Unterricht erteile, ich werde nicht dafür bezahlt. Ein Trainerschien ist keine Garantie für guten Unterricht, aber er bietet eine gewisse Sicherheit, für beide Seiten! Erkundige dich mal wegen dem Schein, und kläre vor allem die anderen Sachen auch ab! Und überlege dir gut, ob du deiner Stute so viele neue Reiter zumuten musst!

Suenaa
Fragesteller

Danke die antwort ist wirklich gut und auch hilfreich! Ich hab nicht vor viele schüler zu unterrichten nur so ab und zu. Aber du hast schon recht selbst jetzt wird meine stute noch manchmal von der stallinhaberin als schulpferd benutzt (sehr selten und nur wenn ich halt zustimme) danach hab ich dann aber mehrere stunden arbeit sie so "hinzubekommen" das sie wieder weich geht auf kleinste hilfen reagiert etc. Ich hab eigentlich keine lust das dann jedes mal machen zu müssen. Ich glaube dann bleib ich dabei so wie es momentan ist. Momentan mach ich das selbe wie du. Andere fragen mich ob sie unterricht auf ihrem pferd haben können, das ist denke ich die bessere möglichkeit und dafür nehme ich auch kein geld. Danke für die antwort :)