Reitkus intensiv Bayern?

Nachtrag:

Die Bilder sehen nun alle nicht so schlecht aus. Schaut mal die Reiterei hier in den Höfen an. Da kotzt ihr am Strahl bis nach Afrika oder an den Mond. Nun dürfen sogar schon Schüler den Unterricht übernehmen. Hilfe.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau dir mal den Kollerhof an.

Es gibt sehr guten Reitunterricht & Pferde für jede Könnensstufe. Vorallem auch gerade für Erwachsene. Qualifizierter Reitunterricht, FN anerkannter Stall.

Mehr Info: https://www.kollerhof.de/

Falls du noch fragen hast sag gerne Bescheid :)

Aberhatschi
Fragesteller

War nun auch meine 1. Wahl. Wieviel Tage würdest zum Auffrischen empfehlen. Ich dachte an 4-5 mit 2 Stunden am Tag oder mehr, wenns klappt.

NoLies  13.09.2022, 10:45
@Aberhatschi

Mindestens 5. Einfach weil du an Tag 2 und evtl. 3 wenn du lange nichtmehr geritten bist Muskelschmerzen haben wirst und höchstwahrscheinlich nicht 100% geben kannst, was sich aber dann auch wieder legen wird. Am Kollerhof kannst du jeden Tag dein eigenes Programm zusammenstellen. Du trägst dich also (ausserhalb der Ferien von 13-13:30 in den Ferien von 8-8:30) jeden Tag für den nächsten Tag für die Stunden ein, kannst also immer sowenig (aka 1 Stunde) bis soviel (aka 3-4 Stunden) machen wie du magst.

Baroque  13.09.2022, 21:16

Wenn die so gut sein sollen, warum werben die dann mit so schlechten Reitbildern? Das, was sie da zeigen, stellt ihre Schüler und Trainer bloß. Wäre ich dort Trainer, wäre ein solches Bild ein Anlass, den Job zu kündigen und gegen den Arbeitgeber vor Gericht zu gehen. Als Schüler würde ich der Veröffentlichung genauso deutlich widersprechen.

NoLies  13.09.2022, 21:24
@Baroque

Na dann zeig mir doch mal ein schlechtes Bild :-) Ja die Bilder sind zT alt und es braucht mal neue, aber ich bin jedes Jahr am Hof. Dort wird auf ordentliches Reiten geachtet, den Tieren gehts gut und sie haben passende Sättel. Sie sind ein anerkannter Ausbildungsbetrieb, Zuchtbetrieb und bekommen regelmässig Prämierungen für ihre Fohlen sowie Staatsprämien für die Stuten. Zudem hat der Reitvereine sehr erfolgreiche Turniere und Fuchsjagd.

Aber Hauptsache man sieht 1 Bild und muss gleich alles Schlechtreden, ne? ;-)

Baroque  13.09.2022, 21:29
@NoLies

Zeig mir ein einziges, auf dem man ein gut gerittenes Pferd sieht.

Was du als "Vorteil" aufzählst, sind die Basics, die man von jedem Betrieb erwarten können sollte und was sie an Zuchtleistung haben, hilft einem Reitschüler auf Kurssuche nichts. Aberhatschi möchte nicht die Kenntnisse bzgl Zucht vertiefen, sondern bzgl Reiten, meine ich, gelesen zu haben.

NoLies  13.09.2022, 21:48
@Baroque

Lustig, dass du wohl ein Bild kritisierst, aber keines Zeigen kannst und deswegen ablenkst. Aber gerne erfülle ich dir doch deinen Wunsch: https://www.kollerhof.de/0_uploads/kollerhof/koller_aktionen/dsc_126.JPG oder https://www.kollerhof.de/0_uploads/kollerhof/koller_aktionen/dsc_0268.JPG - aber wie du sicher selber weisst, kann man von Momentaufnahmen sich kaum ein Urteil bilden. Deswegen sollte man sich eben die Qualifikationen der Trainer und des Hofes generell ansehen. Und die sprechen definitiv für den Hof.

Aber du meckerst doch immer rum, dass man nicht Vermehren soll und alles bei guter Zucht anfängt? Darum geht es mir. Zudem sind sie, wie ich bereits schrieb, anerkannter Ausbildungsbetrieb. Darauf gehst du komischerweise nicht ein. Dürfen also Reitabzeichen, Trainierscheine, und Ausbildungen zum Pferdewirt sowie die entsprechenden Vorbereitungskurse anbieten. Und die Turniere sowie Fuchsjagden dort sind wie gesagt sehr bekannt.

Schau mal im Leistungszentrum in Ansbach vorbei, die haben jede Menge Kurse im Angebot, ordentliche Schulpferde und gute Trainingsbedingungen.

In unserer Jugend waren wir immer in den Landesleistungszentren. Ansbach, Riem und Achselschwang waren das seinerzeit. Ansbach und Riem haben noch Kurse. Achselschwang gibt es in der Form ja nicht mehr. Schwaiganger vielleicht?

NoLies  13.09.2022, 21:49

Wenn die so gut sein sollen, warum werben die dann mit so schlechten Reitbildern? Und auch noch Boxenhaltung? Och ne. Oder nennst du das etwa Pferdegerecht und korrekt geritten: https://www.facebook.com/LLZ-Ansbach-153195791407682/photos/4937279886332558 ?

Baroque  14.09.2022, 00:06
@NoLies

Das Bild nicht, aber dem sieht man auch an, dass es sich nicht um deren alltäglichen Unterricht handelt. Möglicherweise zeigt es ein Teilnehmerpaar am Turnier vor Ort? Es besitzt keine Bildunterschrift und steht nicht auf einer Seite, die einen Zusammenhang damit herstellt. Auf derselben Facebookseite findet man auch Bilder gut gerittener Pferde.

Das ist immer so eine Sache, wenn Menschen aus Trotz, weil man ihr Idol nüchtern betrachtet statt mit der rosa Brille, Äpfel mit Birnen vergleichen.

NoLies  14.09.2022, 00:16
@Baroque

Ich habe kein „Idol“ ich bin an vielen Höfen gewesen und ebenfalls an vielen aktiv. Und deine Diskussion nervt einfach! Ich weiß, wie wichtig es ist Pferde korrekt und gesundheitsschonend zu reiten. Und ich weiß auch wie ein guter Hof auszusehen hat. Und du meinst irgendwas kommentieren zu müssen weil dir irgendein Bild nicht passt. Ich wollte dir nur einen Löffel deiner eigenen Medizin geben.

Denn: wenn man will findet man immer, über jeden Hof was zu meckern (wie du jetzt evtl gesehen hast)! Das heißt aber nicht, dass der Hof schlecht ist. Vorallem nicht - wenn er absolut viele Qualifikationen vorzuweisen hat die für ihn sprechen.

Und klar - das Foto hat nichts mit dem Zentrum zu tun - deswegen haben die es auch selbst auf ihrer eigenen Facebook Seite gepostet.

Baroque  14.09.2022, 00:28
@NoLies

Ich habe übrigens auch nicht gesagt, dass ich die jeweiligen aktuellen Betriebsleiter dort kenne, sondern nur, dass wir seinerzeit guten Unterricht dort erhalten haben. Das muss man sich ansehen, wenn es interessant wird.

Ja, ich persönlich würde kein Boxenpferd mehr reiten wollen. Aber genauso wenig ein Pferd, das in einem unglücklich konzipierten Offenstall lebt. Und ich will auch keinen Unterricht auf einem gut gehaltenen, aber schlecht gerittenen Pferd. Es lässt sich halt kaum ein Kompromiss vermeiden, wenn man auf Lehrpferde angewiesen ist. Als ich in Achselschwang war, standen die Pferde, die am Kurs eingesetzt wurden, übrigens in Weidehaltung.