Reithose: Kunstleder- oder Silikonbesatz?

8 Antworten

Was umweltfreundlicher ist, kann ich dir nicht sagen. Ich finde Leder oder Lederersatz am besten weil ich meine Reithosen schon recht häufig wasche ich Gegenteil zu anderen und dann ist der nach 3mal waschen gefühlt weg. Leder hat sich bei mir nie so richtig abgenutzt und ich bin immer entweder entwachsen oder sie ist kaputt gegangen. Der Grip ist meine Meinung nch am Anfang beim Silikonding besser aber nur bevor du es mal gewaschen hast und danach ist es rausgeschmissenes Geld finde ich.

Wenn du eine richtig gute Reithose willst kannst du schonmal 100+ dafür bezahlen. Du hast sie ja lange, also bei mir ist es so.

Woher ich das weiß:Hobby – habe viel mit Pferden und Ponys zu tun
Pferdefrau011
Fragesteller

Bei mir gehen die immer schnell kaputt.... habe zurzeit nicht sooo viel Geld und würde gerne mit dem Gutschein auskommen 🙈

Trotzdem danke für deine Antwort!!

Kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Ich trage jeden Tag Reithosen. Meine mit Kunstleder halten Jahre. Hatte Mal eine mit Silikon, da viel relativ viel ab in kurzer Zeit bzw hat sich schnell abgenutzt. Ist mittlerweile eher eine Leggings. War damit eh vom Reitgefühl unzufrieden, deshalb kaufe ich nur noch Kunstleder. Vollbesatz/jodhpurreithose. Da hab ich einfach länger was von und finde es in jeder Hinsicht bequemer.

Inwiefern die umweltfreundlicher hergestellt werden weiß ich nicht, aber durch die Langlebigkeit kauft man weniger und produziert so weniger Müll.

Umweltfreundlicher kommt vermutlich auch auf die Marke an ;) Da muss man dann aber schon mehr als 100 € in die Hand nehmen, nehme ich an.

Ich finde Silikonbesatz schrecklich. Normaler Lederersatz-besatz, bzw. Microfaser ist es ja heute hauptsächlich, finde ich völlig ausreichend.

Reithosen kann man dir hier wohl keine empfehlen - hier sieht ja niemand deine Statur und was dir wohl passt. Daher macht es Sinn, diese auch anzuprobieren. Jede Marke hat auch einen anderen Schnitt und jedes Modell ist auch nochmal anders geschnitten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ich persönlich bin mehr der Silikon-Typ. Ich finde die Hosen einfach bequemer und habe das Gefühl ich kann mich freier bewegen. Das ist aber, wie alles andere auch, absolute Geschmackssache. Ich denke, da gibt es kein besser oder schlechter.

Was Marken und Modelle angeht werden Dich die Tipps hier nur wenig weiterbringen, denn wir bei allen anderen Klamotten auch fällt jede Marke und jedes Modell etwas anders aus. Ohne dich und deine Statur zu kennen kann man da gar nichts empfehlen.

Am besten wäre es wohl, du machst mal eine Einkaufstour bei Loesdau, probierst verschiedene Hosen an die dir gefallen und nimmst am Ende die, in der du dich am wohlsten fühlst.

Ich würde vermuten vom Umweltaspekt her nimmt sich das nichts. Ich finde Silikongrip sehr unangenehm weil man so festklebt und es macht das Leder des Sattels kaputt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin