Welche (teure) Marken Reithose würdet ihr empfehlen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Qualitätiv tun sich die ganzen größeren Reitsport - Klatmottenhersteller nicht viel. (teuer ist nicht immer gleich besser, aber billig auch nicht unbedigt gut).

Bevor du dir eine Reithose kaufst, solltest du diese unbedingt vorher anprobieren. Bei den Massen an Herstellern, den verschiedenen Modellen und verschiedensten Passformen, ist das jedenfalls ratsam. Eine Reithose sollte gut sitzen um Druck und Scheuerstellen zu vermeiden. Probiere doch einfach mal verschiedene Hosen in dem Reitsportfachgeschäft deines vertrauens an.

Überlege dir worauf du bei einer Reithose besonderen Wert legst. (muss diese zwingend Vollbesatz haben?..... soll es ein Leder, Kunststoff oder Silikonbesatz sein?....usw.)

(Was im Stehen sitzt muss noch lange nicht auf dem Pferd passen. Im Geschäft vor Ort hast du die Möglichkeit dich auf passende hochwertige Reithosen beraten zu lassen. Oftmals gibt es dort auch die Möglichkeit mit  Reithosen die in deine engere Auswahl kommen, auf einem Sattelbock probe zu sitzen. So kannst du schnell rausfinden wie bequem die Hose auf dem Pferderücken ist, bzw. ob sie vielleicht irgendwo kneift oder drückt.)

Bestellst du Hosen im Internet, musst du auf den Komfort diese vorher an probieren zu können verzichten. Bei privaten Verkäufern wird ein zurück senden der Ware bei "nicht Gefallen" oder "nicht Passen" schwierig, meistens bleibst du dann auf der Ware sitzen. (Hast du Erfahrungen mit einer bestimmten Reithose gemacht, ist das Bestellen des gleichen Modells in gleicher Größe kein Problem). - Aber wie bereits geschrieben, anprobieren vor Ort ist immer einfacher als auf gut Glück betsellen......man ersparrt sich lästiges zurück schicken oder dass man evtl. koplett auf der Ware sitzen bleibt.

Für mich lohnt sich das nicht.

Ich habe die Dinger normalerweise so 3-4 Mal die Woche an, reite lange im Gelände und habe nie Probleme damit gehabt, "günstige" Marken zu tragen. Bei mir halten die Jahre. Meine letzte hatte ich seit 4 oder 5 Jahren.

Ich habe meine derzeit alle in der Kleinanzeige. Teure sind nicht besser als billige. Man muss die finden, die einem passt. Fair und nachhaltig produziert sind sie alle nicht, abgesehen von denen, die hier in Deutschland gefertigt werden, wie die good fellow oder die direkt vom Schneider. Kosten tun die teuren aber dasselbe wie die direkt geschneiderten. Von den Krämer und Loesdau "Hausmarke" Hosen wurde ich von der Qualität her enttäuscht. Das ist kein Thema, wenn man selten reitet, da dauert das 10 Jahre, bis man eine aufbraucht. Aber wer täglich ein paar Stunden die Hose trägt, merkt halt innerhalb eines Jahres die Schwachstellen.
Allerdings weiß ich keinen Grund mehr für eine Reithose: Die heute üblichen Besätze pappen so im Sattel, dass ein freier losgelassener Sitz nicht mehr möglich ist; man muss aufstehen, wenn man merkt, man könnte dem Pferd helfen, indem man etwas zur Seite rückt. Wenn man in den Regen gerät, reibt man sich mit den Besatznähten auf. In Wohlgefallen auflösen tun sie sich alle nach nicht allzu langer Zeit ...
Nein, ich reite nur noch mit Arbeits- bzw. Outdoorhosen. Egal, ob im Spring- oder Dressursattel: Damit sitze ich feiner und direkter am Pferd, wenn ich im Regen nass werde, bin ich gleich wieder trocken, sie halten was aus, kosten weniger als die billigsten Reithosen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Eiwlinn
Fragesteller

ok danke für den tipp, wo bekomme ich denn solche hosen? hast du vlt ein bsp (website) damit ich mir so eine mal anschauen kann :)

Baroque  24.05.2015, 20:05
@Baroque

Die Takooha Distanzreithose, die sehr leicht und im Sommer kühl, im Winter durch die angeraute Innenseite aber immer noch nicht zu kühl ist, die nicht reibt, wenn sie nass wird, nicht zu teuer ist: http://www.distanzreitshop.com/TAKOOHA:.:15.html
Das ist quasi meine "typische Reithose".

Baroque  24.05.2015, 20:07
@Baroque

Und hier noch die gute, fair und hochwertig produzierte "hiesige" (Süddeutschland) Good Fellow Reithose: http://www.goodfellow-reithosen.de/
Die werben viel mit Echtleder, das klimatisch top ist, aber eben auch pflegeintensiv, nicht waschen, trocknen, anziehen, sondern erst noch pflegen. Aber man kann jedes ihrer Modelle auch mit Mikrofaserbesatz haben und sie haben jetzt neu auch welche mit so einer Art Silikonstreifen.

Eiwlinn
Fragesteller
@Baroque

danke sehen alle super aus und sind noch günstig :)

Ich habe mir vor ca. 1 oder 2 Monaten eine neue Reithose gekauft ist von Eurostar, Model weiß ich leider nicht, aber ist mit Gripp :)  hat ca. 210 Euro  gekostet super toller Stoff und gute Passform <3

Ob sich das rechnet das die sich länger hält oder so weiß ich nicht, aber hatte auch schon welche für 80 Euro und waren fast genauso gut (die Verarbeitung der Eurostar Reithose und der Stoff sind besser, aber man bezahlt bei Marken-Reithosen meist nur die Marke und sonst ist die Qualität fast gleich vielleicht ein bisschen besser aber nicht viel ! )

Habe auch überlegt ob ich mir noch eine Reithose von Spooks kaufe mach ich wahrscheinlich auch noch kann dir ja dann noch mal schreiben wie ich sie finde ;)

Hoffe die Antwort war hilfreich !

Ich habe mir, nach langem Überlegen ob ich nun wirklich 170€ für eine Reithose ausgeben möchte, eine von Eurostar gekauft. Ich bin sehr zufrieden damit! Bequem, gute Qualität, leiert nicht aus wie manch andere Reithosen! Ich würde bzw. werde mir ab jetzt nur noch Eurostar Hosen kaufen, da sie einfach super passen und dafür gebe ich auch gerne etwas mehr Geld aus!