Reiterferien Ponyland Norddeich

3 Antworten

hallo:)

ich fahre jetzt seit 3 Jahren auf den Ponyhof und muss sagen das es mir dort sehr gut gefällt. Am Anreisetag wird einem der Hof gezeigt und es findet das "Vorreiten" statt. Dabei reiten man mit 5-6 Reitern gleichzeitig und die Tochter der Hofbesitzerin schaut sich an, wie gut die jeweiligen Kinder schon Reiten können.

Am nächsten Morgen bekommt man dann sein Pferd/Pony und die Gruppe zugeteilt. Ich empfehle euch, euch kein Pferd zu wünschen (das kann man auch) wenn ihr die Ponys da noch nicht kennt, da Pia da ein sehr gutes Auge für hat und am besten weis wer zu welchem Pony passt.

Zum Tagesablauf: Morgens werdet ihr zum Frühstück geweckt. Dann hängen in Flur die Tagesabläufe aus (welche Gruppe macht wann was, wo gehen die Ponys hin, also auf welche Weide). Dann werden die Ponys geputzt und entweder in der Halle / auf dem Platz geritten. (Reituntericht der Helfer) Danach gibt es Mittagessen. Am Nachmittag wird auch geritten. Wenn man Vormittags in der halle war, ist Nachmittags Ausreiten dran und umgekehrt. Theorie wird auch gemacht. ( Putzen, Satteln, Trensen, Umgang mit dem Pferd...) Danach hat man Freizeit. Nach dem Abendessen findet noch Abendprogramm statt. (Hört sich jetzt vielleicht etwas langweilig an, ist aber lustig;) )

natürlich kann der Tagesablauf auch mal abweichen aber das ist so die Grundstruktur.

Am Ende der Woche kann man auch an einem strandritt am Strand von St. Peter Ording mitmachen. Da fährt man dann mit dem LKW hin und zurück.

Ich empfehle euch zu sagen das ihr gerne in eine Gruppe wollt, da ihr sonst relativ viele Sachen nicht zusammen machen könnt bzw. die meiste Zeit nicht zusammen sein werdet.

Booklover12  21.01.2017, 20:11

Wen bist du schon geritten?

Unicorniii9  03.02.2017, 17:31
@Booklover12

Goldjunge, Gaiety (frü die beiden bin ich jetzt leider zu klein:/) und Jamboree.

Gaiety würde ich, wenn ich knnte jederzeit wieder reiten sie ist super <3

Hallo, Ihr beiden! Da kann ich Euch brandaktuell von dem gerade stattgefundenen "IntensivReitkurs", der mit der Reitabzeichenprüfung enden sollte, der vergangenen Woche berichten (meine Tochter, auch 14, war da): Bei der Anreise wurde mitgeteilt, dass es ab Januar 2014 neue Regelungen für die Reitabzeichen gibt und das die Ponies es leider nicht schaffen, so hoch/weit zu springen, wie nun erforderlich. Ersatzweise würde aber ein neues Reitabzeichen angeboten, was die Ponies bewältigen könnten. Nur leider konnte fast niemand der Teilnehmer dieses abgespeckte RA gebrauchen, was sich aber erst nach ein paar Tagen mühseliger Recherchen herausgestellt hat. So lange hatte die Praktikantin den Auftrag, Theorie zu unterrichten, womit sie klar überfordert war, da sie ja selber das RA ablegen wollte und nicht wusste, was drankommt. Ärgerlich, dass vom Ponyland nicht eher über die Neuregelung beim RA informiert wurde, man hätte sich so z.B. auch die Anschaffung einer weissen Reithose schenken können. Also dann eben Intensivreitkurs ohne Prüfung, auch ok. Aber: die Ponies waren nach einer vermutlich längeren gering beschäftigten Phase (Herbstferien sind ja nun schon eine ganze Weile her) extrem munter und bewegungsfreudig. Folge: es sind immer wieder Teilnehmer runtergefallen, ein Kind konnte die Freudenbuckler seines Ponies im Gelände nicht aussitzen -> Schneidezähne abgebrochen... Es wurde auch nicht jeden Tag zweimal geritten (ok, für Silvester und Neujahr wurde das bei der Anreise gesagt, aber warum eigentlich nicht? und an anderen Tagen auch nicht? Merkwürdiger INTENSIVreitkurs) Auf Nachfragen aller Art, sofern man denn überhaupt jemanden fand, den man fragen konnte, wurde genervt reagiert... Achja, Heizung und Warmwasser sind auch des öfteren und für mehrere Stunden ausgefallen. Unangenehm, so im Winter... Positives gibts aber auch zu berichten: der von extern angeheuerte Springlehrer war richtig gut, da wurde wirklich was gelernt. Und das Essen war auch lecker. Insgesamt also eher nicht so toll, die Erwartungen an einen Intensivreitkurs wurden nur teilweise erfüllt. Ein Drumherum hat im Prinzip nicht stattgefunden (die 18-jährigen Mädels haben sich abends in ihre Autos gesetzt und sind in die umliegenden Orte abgedüst, der kleine Rest hat sich selbst vergnügt). Vielleicht ist es zu anderen Jahreszeiten besser, da ist die Heizung egal, die Pferde weniger spleenig sprich besser ausgelastet und Ausritte am Strand sind bestimmt ein Erlebnis. Normaler Ponyhof halt. Um was zu lernen, würde ich lieber woanders hinfahren.

Hey'! :) Ich war 2013 da. Also, ich bin 1,65m groß und auf dem Ponyhof sind hauptsächlich Ponys... Es gibt auch Haflinger aber nicht besonders viele. Es kommt halt auch auf die Größe von euch an. Ansonsten ist es schön. Man wird in Gruppen aufgeteilt. Dabei kommt es drauf an, wie erfahren man ist das heißt wie lange man reitet, ob man Abzeichen hat etc. Ein bisschen geht es ums alter. Man macht einen strandritt in St. Peter- ordingen. Das ist sehr schön. Die Betreuerinnen (also so war es bei mir) müssen sich um einzelne Zimmer kümmern. (Also nicht um die zimmer sondern um die kinder in den Zimmern) das heißt sie wecken euch, kommen Abends zu euch ins Zimmer etc. Und jaa.. sonst sind da reitstunden. Ausritte sind auch dabei. Meistens reitet man abends ohne sattel zu den koppeln.