Reiterferien mit und ohne Sattel?

3 Antworten

Hey 😊

Ich glaube schon, dass auch angeboten wird, ohne Sattel zu reiten. War bei mir im Urlaub mal so

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe 5 eigene Pferde sowie 2 Minishettys 🐴❤
MilleW  24.01.2022, 20:06

Kommt auf den Hof an.

Mayla95008  24.01.2022, 20:07
@MilleW

Ja das stimmt aber eigentlich bietet das so ziemlich jeder an, den ich kenne

Meee88
Fragesteller

Nein auf vielen leider nicht oder nur 1x die Woche oder wann man zur weide reitet :(

MilleW  24.01.2022, 20:27
@Meee88

Mehr als ein mal die Woche wäre für die Pferde aber auch alles andere als fair.

Kein guter Hof lässt zu, dass ohne Sattel geritten wird. Vorallem nicht regelmässig und immer von verschiedenen Leuten. Gute Höfe die sowas anbieten wirst du also nicht finden. Und Höfe die ohne Sattel reiten anbieten sollte man nicht unterstützen, da es dort den Tieren nicht gut geht.

Wenn du einen guten Hof willst kann ich dir den Kollerhof empfehlen. Dort wird halt mit Sattel geritten. Dafür geht es den Tieren gut, die Tiere sind super ausgebildet, man lernt viel, man kann ausreiten, im Sommer kann man durch den See dort reiten. Schau doch mal: https://www.kollerhof.de/

MilleW  24.01.2022, 19:59

Würde ich gar nicht so sagen. Das Pferdezentrum Zell kümmert sich gut um die Tiere, sie haben alle angepasst Sättel. Aber trotzdem bieten sie, ich glaube einmal die Woche, eine ohne Sattel Reitstunde oder Ausritt an. Durch Regelmäßige Osteopathische Kontrolle und korrektes Reiten sehe ich da kein Problem.

NoLies  24.01.2022, 20:17
@MilleW

Doch. Zudem steht auf der Seite, dass das Täglich stattfindet. Da kann der Osteopath also oft kommen. Dazu sehe ich da Pferde die hinter der Senkrechten geritten werden. Ob das dann so ein toller Hof ist...

MilleW  24.01.2022, 20:26
@NoLies

"Montag bis Donnerstag gibt es vormittags und nachmittags je eine Reitstunde. Die Reitstunden werden wahlweise durchgeführt als Abteilung, Dressur, Springen, Voltigieren, Ausritt, Longe ODER Reiten ohne Sattel."

Das täglich geritten wird ist bei Reiterferien kein Wunder. Und das ohne Sattel Reiten zu erwähnen, da es einmal die Woche teil des Programms ist, macht sinn. Dazu sehe ich auf Instagram nur ein einziges Pferd welches sich immer mal ein kleines stück hinter der senkrechten verkriecht, da es nur eins ist gehe davon aus, es neigt zum einrollen.

NoLies  24.01.2022, 20:35
@MilleW

Eben - wahlweise. Die Kinder können wählen was sie machen. Ich finde sowas nicht gut und kann sowas weder empfehlen, noch unterstützen.

MilleW  24.01.2022, 20:40
@NoLies

Das heißt doch nicht das sie ständig ohne Sattel reiten dürfen. Ich finde wählen gut. Warum sollte ich Ausreiten müssen wenn ich dazu keine Lust habe? Dann doch lieber mit Spaß in die Dressurstunde oder Voltigieren. Wahlweise heißt nicht macht was ihr wollt, das ohne Sattel Reiten ist begrenzt.

Meee88
Fragesteller

Ich weiß dass mit Sattel reiten besser ist allerdings wollte ich mit einer Freundin fahren die aber bis jetzt nur ohne Sattel geritten ist und nicht eine Woche lang mit reiten will weil sie nicht weiß ob sie das kann, das ist ja noch mal was anders wenn man sonst mir ohne geritten ist. Und ich will halt mit ihr zusammen fahren deshalb suche ich einen der beides anbietet hahaha sonst fahre ich auch nur auf Höfe mit Sattel

NoLies  24.01.2022, 20:36
@Meee88

Naja, mit Sattel reiten ist deutlich leichter als ohne. Und selbst wenn - wird es kaum Höfe geben wo ihr dann Stunden zusammen nehmen könntet.

Also ich weiß das Pferdezentrum Zell Grundsätzlich Sättel für alle Pferd hat, aber auch gelegentliches ohne Sattel Reiten anbietet.