Reiterferien - Empfehlungen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey..... :)

Es gibt in Schleswig-Holstein einen wunderschönen Pferdehof. Guck mal auf: http://www.kastanienhof-steinfeld.de/ . Es ist ein Familien Betrieb mit Trakehner-Zucht und Schulbetrieb. Der Sohn und seine Frau sind die Reiterlehrer. Sie sind nett, lustig und können sehr anschaulich erklären und beibringen. Die Ferienkinder werden dort in drei verschiedene Wohnungen aufgeteilt, die aus drei bis einem Zimmer bestehen und von Betreuern zwischen 18 und 25 Jahren betreut. Die Gruppen werden je nach können und Erfahrung aufgeteilt. Je nach dem wie lange du dort bist, gibt es zwischendurch Reiterspiele, Ausritte und bei gutem Wetter vielleicht einen Ausflug zur Ostsee. Die Pferde werden dort Artgerecht gehalten in Boxen mit Aussenfenstern und täglichem Weide- oder Paddockgang. Es gibt eine 20x40m Halle und einen 20x60m Aussenplatz. Für jeden ist dort ein Pferd dabei: Von Shettys über Hafis und deutsche reitponys bis zu teilweise selbtgezüchteten Trakehnern. Außerdem gibt es einen "Streichelzoo" mit selbstgezüchteten Kaninchen und Meerschweinchen, Rennmäusen, einem suuuuper süßen und plüschigen Hund :) ganz vielen Katzen, vier Ziegen und Kälbchen. Und es gibt noch einen Heuboden. (Ist vielleicht eher was für die kleineren)

Ich hoffe ich konnte dir damit irgendwie helfen und vielleicht treffen wir uns da mal ;)

Falls du noch Fragen hast......dann frag mich einfach :)

Hallo :) ich kenne einen Hof der ganze cool ist. Und zwar wäre das der Ponyhof Sye in der Nähe von Kiel (SH). Man reitet ohne Sattel und macht am Tag einen Ausritt und hat eine Reitstunde. Das finde ich sehr gut denn wenn die Ponys so viele Stunden gehen ist das meiner Meinung nach nicht so gut. Das Ausreitgelände ist sehr schön es geht über Felder und Feldwege :) der Unterricht macht auch Spaß, man wird in 5-6 verschiedene Gruppen eingeteilt (je nach können). Der Hof hat so ca. 60 Pferde. Die Haltung ist auch artgerecht. Die Pferde haben Laufboxen und kommen täglich auf den Paddock und die Koppel. Du bekommst die Woche über dein eigenes Pflegepferd! :) das Essen ist extrem (!) lecker ;) man wohnt in 4 oder 6 Bettzimmern mit Bad. Die Leute dort sind wahnsinnig nett und man hat echt viel Spaß dort! Ich war jetzt schon 6 mal dort und in den Osterferien bin ich auch wieder dabei! Google doch einfach mal nach dem Hof und wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne fragen :) Liebe Grüße!

jewelcat  22.12.2014, 13:37

das klingt nett...

Ich war schon 10 mal auf dem Kastanienhof in Steinfeld und ich kann betätigen, dass es dort echt toll ist. Morgens hat man einen Dienst (z.B. Kaninchendienst oder Koppeln abäppeln), dann gibt es richtig leckeres Frühstück. Es folgt die erste Reitstunde, die in der Abteilung 45 Minuten und an der Longe ca. 15-20 Minuten dauert. Wenn alle Stunden durch sind gibt es Mittagessen und danach Mittagspause. Letztes Jahr haben wir im Sommer pro Woche so 2-3 Ausritte gemacht. Nach der Pause gibt es dann Kuchen und die zweite Reitstunde. Nach dem Abendessen wird in der Reithalle gespielt, am Lagerfeuer gesungen oder auf dem Heuboden getobt. Lg

Hallo, ich könnte euch den Pony-Park Padenstedt in Schleswig Holstein empfehlen. Dort reitet ihr fast den ganzen Tag also der Tag beginnt um 9:30 mit dem Frühstück, dannach holte man die Ponys und es wird bis zum Mittagessen geritten. Nach dem Mittagessen um 14:30 gehts direkt wieder rauf aufs Pony und es wird bis ca. 17:00 geritten. Dannach macht ihr noch etwas mit euerm Gruppentier und eure Gruppenaufgabe. Um 19:00 ist schon abendessen und um 20:00 heißt es treffen in der Halle und das Interessenprogramm beginnt. Da könnt ihr selber entscheiden was ihr machen könnt, es werden Sachen wie reiten mit Sattel (sonst reitet man ohne), Shettyfußball, Voltigieren, Springen, Reiterspiele, aber auch sachen ohne Ponys wie Go Card fahren oder Plakettenmalen und vieles mehr angeboten. Das abendprogramm geht bis 22:00. Ihr habt für eure woche eine eigenes Pflegepferd und eine Gruppe mit Gruppenführerin. Tagsüber reitet ihr mit der Gruppe, das kann Reitunterricht auf dem Platz sein, Springen, ganz viel Ausreiten (einmal die Woche wird ein Tagesausritt gemacht), aber auch der Pferdespielplatz (mit Brücke und Wippe und vielem mehr) oder der Ritt in die Pferdebadestelle sein. Ich fahre schon seit viele Jahren dort hin, und es hat mir immer wieder Spaß gemacht. Guckt euch doch mal die Homepage vom Pony Park an pony-park.de oder diese Seite www.gereration-parker.jimdo.com diese seite ist von Ferienkindern und Gruppenführerinnen gemacht worden, dort sind alle Ponys beschrieben und es stehen noch viele weitere Infos dort.