Reiterferien, wie viel und wo?

ToniPa02  15.07.2021, 08:32

Aus welcher Region kommst du denn? Oder ist euch der Anfahrtsweg egal wenn ihr mit dem Zug kommt?

MyName229
Fragesteller

Ich komme aus dem Osten. Meine Eltern würden mich fahren. Zum Notfall würden wir auch mit dem Zug fahren.

3 Antworten

Grundsätzlich sind Reiterferien meiner Erfahrung nach in den letzten Jahren immer teurer geworden. Bei Vollpension und halbwegs gutem Unterricht musst du schon mit mindestens 400€ pro Person pro Woche rechnen. Der Preis hängt auch immer etwas von der Saison ab, im Sommer ist es meist teurer als im Frühjahr/Herbst.

Medikamente dürfen in allen Ferien nur mit Einverständniserklärung der Eltern verabreicht werden (das kann man aber eigentlich immer vorher per email absprechen und muss dann bei der Anreise nur abgegeben werden). Sonst muss deine Freundin sich da selber drum kümmern.

Ich war die letzten drei Wochen auch auf einem Ferienhof arbeiten, da hatten wir ein Kind mit schlimmer Wespenallergie. Wir haben Notfallset, Anleitung und Einverständniserklärung bekommen und hätten dann im Notfall auch die entsprechenden Medikamente verabreichen dürfen/müssen.

Ich bin als Kind und jetzt als Helfer immer ins Ponyland Norddeich gefahren. Jeder bekommt für die Woche ein "eigenes" Pony mit dem dann täglich Reitunterricht und ein Ausritt anstehen. Theorie ist sowieso immer mit dabei. Einmal in der Woche gibt es auch die Möglichkeit eines Strandrittes, je nach der Sicherheit der Kinder. Vollpension (6er Zimmer) mit drei Mahlzeiten am Tag, plus ein Snack kosten dort im Sommer 490€, im Herbst 450€. Zimmerwunsch kannst du immer abgeben und wird in der Regel auch berücksichtigt. Falls da was schief gelaufen ist und ihr doch in unterschiedlichen Zimmern seit, einfach melden, zur Not gibt es dann ein Zustellbett. Die alltäglichen Sachen (Mahlzeiten, Ponys holen/putzen/zur Weide bringen, teilweise Reitunterricht) werden von den "Helfern" übernommen, daher habt ihr auch immer einen direkten Ansprechpartner und man versucht grundsätzlich euch vieles zu ermöglichen. Fotos und Filmen ist immer erlaubt, wenn du nett fragst macht dir auch der Helfer ein Video beim Unterricht. Nur auf den Ausritten ist es den Kindern nicht erlaubt ihre Handys rauszuholen, da kann einfach zu viel passieren. Aber auch hier ist immer ein Helfer dabei (Vorweg) der bei genügend Zeit auch gerne anhält und jedem ein Foto mit seinem Pony beschert. Es gibt einen Abholservice vom Bahnhof, der kostet dann je nachdem wie weit das ist halt noch mal ein paar Euro mehr. Von Hamburg, Berlin, Frankfurt und Köln kann man bis nach Heide fahren, dann sind es noch 20km bis nach Norddeich, oder man steigt noch mal um und fährt nach Wesselburen, dann ist es noch 1km mit dem Auto.

Ich weiß jetzt nicht direkt wo aber die meisten Reiterhöfe die du diesbezüglich im Internet findest erlauben einem auch ein Pferd mitzunehmen. Hierbei gibt es aber fast überall Grenzen, sprich du bist im Schnitt meistens nur 1 Woche weg, lebst mit anderen Kindern/Jugendlichen in 1 Zimmer und musst das tun, was man dir vorgibt. Desweiteren ist bei fast allen eine Altersgrenze. Ab 16 nehmen viele Reiterhöfe keiner Kinder mehr auf

Damals (2006) hatte meine Familie 300€ für 1 Woche gezahlt ( bringst du ein Pferd mit zahlst du locker das doppelte oder mehr) aber da ja Inflation existiert, denke ich mal, das die meisten Reiterhöfe bestimmt nun das doppelte wollen

Das ist so ziemlich überall der Fall. Nur mit den Handys wird es nicht überall erlaubt.

Ich empfehle immer gerne den Hof Alteheld weiter. Sonst nutz doch bitte die Suchfunktion auf Gute Frage oben rechts. Es gibt dazu zig Fragen.

Woher ich das weiß:Hobby – habe viel mit Pferden und Ponys zu tun
Ponyhorsepeople  18.07.2021, 21:36

Ich kann Reiterhof Alteheld auch weiterempfehlen! Ist wirklich sehr schön da :))