Reiter tips für den winter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • atmungsaktive schuhe aus klimafaser, wie z.b. goretex in gross genug
  • wollsocken und darüber baumwollsocken. die wollsocke transportiert die feuchtigkeit vom fuss weg. die baumwollsocke sorgt dafür, dass die feuchtigkeit sich nicht im futter des schuhs festsetzt
  • winddichte hose - egal wie dünn. ich trage derzeit immer noch eine ungefütterte regenhose für drüber
  • einen nierenwärmer, der die körpermitte warm hält
  • einen halskragen anstatt eines halstuchs oder schals (wegen fataler unfallgefahr)
  • eine dünne mütze unterm helm, die auch die ohren und den kopf warmhält - unbedingt spezielle helmmütze kaufen, um die sicherheit des helms nicht zu beeinträchtigen.
  • pulswärmer
  • jacke aus klimafaser

und am besten alles davon - weil:

die füsse können nur warm bleiben, wenn der restliche körper warm genug ist, um überschüssige wärme in die füsse und hände leiten zu können. zudem müssen die füsse und hände unbedingt trockengehalten werden. feuchtigkeit begünstigt das frieren und das auskühlen.

Es kommt drauf an, wie sehr Deine Füße individuell auskühlen. Generell:

  • Socken immer trocken halten, notfalls wechseln. Gibt nichts auskühlenderes als feuchte Socken und wenn's vom Schwitzen ist.
  • Schuhe warm anziehen, nicht vor der Tür stehen haben.

Wer extrem friert, z. B. Raynaud-Patienten, aber auch einfach individuell stark frierende Menschen, kann sich z. B. mit Aktivkohle-Zehenwärmern helfen. Man braucht nicht die für den kompletten Fuß. Steht der Ballen warm, bleibt auch die Ferse warm.

Es gibt auch elektrisch beheizbare Sohlen. Da kämpft man halt immer damit, wo man den Akku hin hängen kann. Die Kabel sind meist für Skischuhe. Damit für Reitstiefel zu kurz, für an kurze Schuhe zu lang.

Es gibt so Einlagen für Schuhe, die wie Taschenwärmer sind. Die kannst du anmachen, dann wärmen die aktiv und dann kannst du sie wieder abkochen und nochmal benutzen. Generell gibt es so Thermosolen für die Schuhe:)

Thermosocken, Thermosohlen, beheizbare Sohlen, vernüftiges Schuhwerk (passende Winterreitstiefel, nicht zu eng)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin