Kalte Füße beim Reiten-Was tun?

10 Antworten

Hallo,

das kenne und hasse ich auch.

Zum Misten iehe ich im Winter am liebsten die Aigle Parcour Iso an, das sind Gummistiefel mit Neoprenfutter an - himmlisch. Die Füße bleiben im Sommer kühl und im Winter schön warm. Sind zwar etwas teuer, aber bei ebay für wesentlich weniger zu ersteigern. Abgesehen davon ist es eine lohnende Investition.

Ob die sich zum Reiten eignen, hab ich noch nicht ausprobiert.

Zum Reiten hab ich mir fürn Winter Stiefeletten in einer Nummer größer gekauft und mir von meiner Mama Fleece-Socken nähen lassen - wirkt Wunder.

Das Fleece wirkt wie die normale Fleece-Jacke, hält die Körperwärme. Das Gleiche passiert dadurch, dass ich die (gefütterten) Stiefeltten eine Nummer größer habe. Dadurch hat die Körperwärme auch Platz.

Das sind so meine Wintertricks.

Grüße

Gibt's viele Methoden. Ich kann dir gute Winterthermostiefel empfehlen. Hatte ich auch immer im Winter an & extrem dicke Socken. :) Meist noch eine Strumphose drunter. :D Aber die Wärmesohlen hören sich auch nicht schlecht an, einfach ausprobieren. Also ich persönlich finde Thermostiefel am besten, die gibt's extra für den Reitsport. Generell, alles was Thermo ist, wärmt dich. :)

Insgesamt hilft bei kalten Füßen, sich überall wärmer anzuziehen. Wenn der Rest des Körpers schön warm ist, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass die Füße von der Wärme auch noch etwas abbekommen.

Dann kannst du natürlich die Füße noch extra warm einpacken - dicke Socken, Thermostiefel halt.

Diese Akkudinger habe ich mal verschenkt. Ist allerdings schon lange her. Die Beschenkte hat sie nie benutzt, weil die im Schuh zu viel Platz wegnahmen. Außerdem befürchte ich, dass du in Reitstiefeln ein Problem mit den Zuleitungskabeln bekommen würdest - denke nicht, dass die standardmäßig 30 cm lang sind. Ich habe sie im Netz jetzt für wirklich viel billigere (im Vergleich zu damals) 12,90 EUR gefunden.

Ich habe inzwischen aber etwas besseres entdeckt und dieses Mal erfolgreich verschenkt: Chemische Fußwärmer. Thermopads heißen die. Sobald man die auspackt, heizen die. Sie sind schön klein, allerdings muss man sie nach Benutzung wegschmeißen (sind also nicht die Dinger, die man in der Mikrowelle reaktiviert).

Hier ein Link zu Thermopads http://www.pearl.de/a-PX7091-5234.shtml. Dort findest du auch die behiezten Schuheinlagen für 12,90 EUR.

auf gar keinen fall wärme pads bei längeren ausritten die kühlen dan ab und dann wirds richtig kalt! Thermostiefel sin die beste methode!