Reiten lernen - lohnt es sich?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)
also ich finde es toll dass du darüber nach denkst.

1. Kann ich dir leider nicht sagen da ich aus dem Raum München komme aber am besten einfach mal googeln Reiterhöfe haben eigentlich alle eine Website.
2. Also ich persönlich reite seit 12 Jahren und würde es immer wieder tun. Es ist faszinierend mit den Pferden zu arbeiten. Macht unheimlich Spaß und ist dazu auch noch ein Sport. Natürlich ist es in dem Alter allgemein schwierig mit dem Reiten anzufangen. Als Kind lernt man schneller und ist relativ schnell drinnen und hat natürlich auch mehr Zeit. Umso Älter man wird umso schwieriger wird es auch. Dass heißt du solltest dir das nicht einfach vorstellen sondern Reiten lernen, dass braucht Geduld. Der Stress jedoch spielt keine Rolle solange du einen Tag die Woche mal kannst reicht dass schon.
3. Also Reitstunden sind eigentlich Human vom Preis her. Eine Einzelstunde (gerade am Anfang hat man die) kostet etwa 25-30 Euro. Eine Gruppenstunde liegt dabei zwischen 15-20 Euro. Kommt immer auf den Stall an.
PS: Reiten macht natürlich Spaß. Ich liebe es mit meinem kleinen Sporthaflinger über die Hindernisse zu fliegen. Reiten ist der tollste Sport der Welt. Also hab ruhig den Mut und fang an. Ich wünsche dir ganz viel Glück dabei :)
Lg. aus München

Also wenn du möchtest kannst du damit anfangen, allerdings braucht man schon Zeit dafür. Du könntest ja auch mal bei einem Hof anfragen ob du dir das mal erst ansehen kannst oder eine Probestunde mitmachen. Der Anfang jedes Reiters beginnt ja an der Longe. Ich jedoch würde nichts überstürzen. Wenn du weißt das es stressig wird überlege es dir und wie gesagt mach eine Probestunde dann siehst du auch ob dir das ganze überhaupt zusagt. Reiten heißt ja nicht einfach aufs Pferd und los gehts, sondern ein Pferd muss man ja auch Pflegen und den richtigen Umgang damit erlernen. Wenn du Leute kennst die auch reiten dann sprich mal mit denen die können dir auch bestimmt vieles dazu sagen.

Natürlich kannst du damit anfangen! Es ist nie zu spät dafür ;)

Ich habe damals mit 4 Jahren zum Reiten angefangen und es macht mir immernoch so viel Spaß wie damals :)

Klar, ist reiten kostspielig und zeitaufwändig, aber es lohnt sich auf jeden Fall!

Aber Reiten ist nicht wie viele denken aufsitzen und los gehts, da gehört noch einiges mehr dazu aber das sollte dir bewusst sein. Ein Pferd ist ein Lebewesen und kein Sportgerät!

Du musst ja nicht 5 mal die Woche reiten es reicht ja 1 mal die Woche oder halt so oft du Zeit hast aber ob du jetzt anfangst oder nächstes Jahr kannst du ja selbst entscheiden ob du dir reiten und den Schulstress antun willst..

Wünsche dir viel Glück bei deiner Entscheidung :)

Hi,

zu reitschulen in Berlin kann ich nichts sagen, ich bin aus Bayern, aber vielleicht kann ich dir ja bei den anderen Fragen helfen :)

Es ist erstmal abhängig davon was stressig für dich heißt. Ich finde zum reiten lernen solltest du schon einmal die woche zeit dafür haben. Ich mache auch dieses Jahr abitur, reite aber schon länger. Für mich ist das aber ein Ausgleich zur Schule & ich meine man kann ja nicht 24/7 durchlernen & da ist außen in der Natur was mit dem Pferd machen genau das richtige!

Was Reitstunden kosten ist total unterschiedlich. Hängt davon ab ob du Einzel- oder Gruppenstunden ( am Anfang sicher erstmal geführte/ Longenstunden) hast und welche Ausbildung dein Reitlehrer hat. Wenn ich auf dem Pferd meiner Trainerin A ne 3/4 Stunde Einzelunterricht habe, zahle ich 20€ :)

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

lenchenh

ob es sich lohnt, kann dir niemand beantworten. Billig ist guter Reitunterricht nicht. Im GEgenteil, billiger Reitunterricht ist auf lange Sicht gesehen, teuer, denn du lernst nichts. Ob es Spaß macht? Vielen ja, denn sonst würden nicht so viele Leute leidenschaftlich reiten. Aber man muss Biss haben. Reiten ist der schwierigste sport, den es gibt. Es hat ja nur sehr wenig oben bleiben und von A nach B kommen - auch Fleischtransport genannt - zu tun.
Man braucht lange, sehr lange, bis man anfängt, eine Ahnung zu bekommenn, was Reiten ist.

Ich habe als Jugendliche angefangen und bin übrigens pünktlich alle drei Stunden mit Schmackes vom Pferd geknallt. Das war für mich aber nie ein Grund, es aufzugeben. Andere hören auf, wenn sie einmal runterfallen. Als ich ca 80 Stunden absolviert hatte, erzählte ich meinem Onkel - 4 Pferde, erfolgreicher Turnierreiter -  ganz stolz davon.Er meinte dann gemütlich, dass man ab der 100. Stunde anfangen könne, eine Ahnung zu bekommen, was Reiten sein könnte.

Damals war ich beleidigt, heute weiß ich, dass er recht hatte.