Reitbeteiligung wegen Verbot von Reitunterricht aufhören?

4 Antworten

Was möchte du denn jetzt wissen? Du fragst, ob du aufhören sollst, erklärstaber, dass du nicht aufhören möchtest.

Wenn hauptsächlich die Angst, schlecht gemacht zu werden, dich hält, finde ich es sehr unverständlich. Wenn du gehst, weil du dich der Aufgabe allein nicht gewachsen fühlst, wird dir das jeder normale Mensch hoch anrechnen. Rum murksen kann jeder, eine Niederlage eingestehen dagegen zeigt von Charakter, den andere Besitzer zu schätzen wissen.

Was soll sie denn schlechtes über dich sagen - dass du nicht reiten kannst? Kann sie ja ruhig sagen. Da kannst du ihr ohne dich zu schämen recht geben. Deshalb möchtest du ja schließlich Unterricht, weil dir bewußt ist, dass der Weg zum „ Meister der Reitkunst“ noch weit ist.

Weißt du was? Ich reite schon mehrere Jahrzehnte. Ich kann es auch noch immer nicht. Und die Reiter höchster Klassen bekommen täglich Unterricht. Die können es also auch noch nicht....

MegaHorsefan
Fragesteller

Ja, eben. Es ist halt eine total schwere Entscheidung...und ich weiß echt nicht mehr weiter. 🙈 Mit ausgebildeten Pferden komme ich schon sehr gut klar. Aber so ein „vermurkstes“ Pferd, das nichts anderes kennt, traue ich mir nicht zu...

Muntert mich aber echt auf, was du schreibst! Danke :) Und unter der Hand, die Besi kann es leider auch nicht besser. :/

Es klingt reflektiert u. durchdacht, was du schreibst - finde ich sehr gut, dass du dir mit 14 diese Gedanken machst, machen sich andere nicht obwohl sie 10+J. älter sind...

Du magst das Pferd u. du hast viele Freiheiten - wiegt das die Ausbildungsdefizite u. die Probleme, die es augenscheinlich gibt, auf? Sei ehrlich mit dir selber, ob das auf Dauer gut gehen kann. Wenn du da eine latente Unzufriedenheit mit dir rum trägst, wird die nicht von selbst verschwinden.

Die Besi wird ihre Gründe haben, warum sie Unterricht ablehnt, aber ehrlich gesagt schwer nachvollziehbar. Eigentlich sollte sie sich freuen, dass sie so eine engagierte RB hat der wirklich was daran liegt, das Pferd zu gymnastizieren u. gesund erhaltend zu reiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
MegaHorsefan
Fragesteller

Danke! Macht mir echt Mut deine Antwort. :)

Es ist schon ziemlich selten, dass ich in diesem Alter so viele Freiheiten habe. Und das Pferd ist sonst auch überhaupt nicht schreckhaft - wenn da nicht die Probleme wären...Ich werde es mir die nächsten Tage nochmal gut überlegen und dann eine Entscheidung fällen. Und es stimmt, das Pferd merkt ja auch, wenn ich schlechg gelaunt bin. Ich hoffe mal, ich finde den passenden Weg für mich!

Hallo MegaHorsefan,

was spricht denn dagegen Reitunterricht zu nehmen? Welche Nachteile würden der Besitzerin denn entstehen?

Gruß

MegaHorsefan
Fragesteller

Es ist nur ein kleiner Stall, deshalb müsste ein externer Reitlehrer kommen. Und die Besi hat sehr schlechte Erfahrungen damit. Ich habe ihr schon angeboten, zusammen nach einer geeigneten Person zu suchen. Hat sie ausgeschlagen. (Selbst reitet sie leider auch nicht besser als ich und kann mir keine Tipps geben)

AldoradoXYZ  06.06.2018, 20:08
@MegaHorsefan

Könntest Du nicht woanders Reitstunden nehmen? Wäre natürlich ein anderes Tier.

Gruß

MegaHorsefan
Fragesteller
@AldoradoXYZ

Mach ich schon sehr lange. Aber ich bräuchte speziellen Rat für das Pferd, da er einige Defizite in der Ausbildung aufweist. /:

Du sagst du nimmst woanders ja auch noch Reitunterricht auf einem anderen Pferd. Da du nicht einfach aufgeben willst und die Besirterin dir den Trainer mit ihrem Pferd nicht gestattet, könntest du vielleicht eine Mini-Lösung probieren. Du nimmst eine Freundin mit, die soll dich Filmen beim reiten. Wirklich bei allem wobei du Probleme hast. Dieses Video schaust du dir mit deinem Reitlehrer an, der dich woanders unterrichtet. Vielleicht gibt er dir da wenigstens den ein oder anderen Tip, der dir und dem Pferd weiter hilft. Das ist natürlich nicht optimal, aber mehr Möglichkeiten sind ja offenbar nicht drin.

MegaHorsefan
Fragesteller

Gute Idee, danke! :)