Reitbeteiligung wechseln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich normal, dass einem bei einer RB niemand "Grundtheorie" beibringt - was auch immer du damit meinst. Die Grundlagen sollte man ja zumindest beherrschen, ehe man mit anderer Leute Pferde umgeht. Noch dazu schreibst du ja, du kannst reiten...? Was aber die Besi anscheinend anders sieht?

Überleg mal aus Sicht des Eigentümers des Pferdes: dir scheinen die Regeln vllt zu viel, aber das Tier gehört dir nicht, du nutzt es lediglich gegen Bezahlung (Stallarbeit, whatever...), trägst also weder Verantwortung noch Kosten, warum solltest also du entscheiden dürfen, was du mit dem Pferd machen darfst? Falsche Entscheidungen badest dann nicht du aus, sondern die Besi.

Wenn du dich als unzuverlässig erweist, ist das halt nun mal gerade im Umgang mit Tieren nicht prickelnd. Da solltest nach Möglichkeit nichts - wichtiges - vergessen.

Nun ja, das drum herum ist ja aber in dem Fall sowieso wurscht, wenn es schon an der grundsätzlichsten Voraussetzung hapert - nämlich, dass du mit dem Pferd klar kommst. Und wenn du dann dazu Probleme mit den dort geltenden Regeln hast, dann wohl besser lassen.

Ganz einfach: die Pferdebesitzerin macht die Regeln und wenn es der RB nicht passt dann gibt es nun mal nur einen Weg und der heißt sich zu verabschieden.

Zumal es so scheint als würde entweder die Chemie zwischen dir und dem Pferd gar nicht stimmen oder dir einfach die Anleitung - in Form von Reitunterricht- fehlen die du bräuchtest um es „bedienen“ zu können. Vielleicht lässt du dir aber auch einfach nichts sagen und bist etwas zu sehr von dir überzeugt und die Besi hält dich deshalb an der kurzen Leine?!

Wie auch immer - wenn es dir dort nicht gefällt dann schau dich doch nach Alternativen um. Es zwingt dich ja keiner dazu dort zu bleiben.

Beschreibe doch Deine Reitbeteiligung, wie sieht ein Reittag aus? Welche Regeln gibt es.

Horsegirli2208
Fragesteller

Also man kommt an und holt schonmal alle Sachen raus( Sattel, Trense...). Dann wird das Pferd von der Koppel geholt( das klappt meistens nicht ganz, weil es mic immer zum Gras zieht. Dann wird geputzt und gesattelt. Danach gehen wir auf den Roundpen. Meine Freundin baut dann immer was auf und hilft mir ein bisschen. Zzum Schluss wird dann halt abgesattelt und zurück auf die koppel gebracht. Regeln: Keine Longiergerte, kein Galopp ohne fragen, keine Tür offen lassen, kein springen, keine Bodenarbeit( das alles gilt für die die schon da sind nicht)

Libi2021  03.01.2022, 21:08
@Horsegirli2208

OK, wow cool. Da geht doch mehr wie unter Aufsicht im RP rumhoppeln. Bin da voll bei Dir, würde mich anderweitig umsehen.