Reißverschluss schliesst nicht mehr

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle bisherigen Antworten sind schlicht Blödsinn. An dem Reißverschluß ist der Schieber ausgeweitet, also abgenutzt. Kurzfristig hilft es, wenn Sie ihn am unteren Ende, also da, wo der geschlossene Reißverschluß herauskommen soll, mit einer flachen Zange vorsichtig etwas zusammendrücken, so daß die Öffnung kleiner wird. Das hält aber oft nicht allzu lange. Da es im Grunde nur drei Reißverschlußtypen gibt (Metallzähne, Kunststoffzähne, Nylonschlingen), können Sie einen neuen Schieber entweder im Handarbeitsladen kaufen (sehr günstig) oder im Internet bestellen. Oder Sie nehmen einen passenden Schieber von einem nicht mehr getragenen Kleidungsstück. Dann entfernen Sie am oberen Ende den Stopper (bei Metallklemmen aufbiegen, bei Kunststoff probieren, ob sich der Schieber darüber ziehen läßt, sonst notfalls obersten Zahn entfernen) und fädeln den neuen Schieber auf. Funktioniert immer, ist billig und erspart den dilettantischen Austausch in einigen Änderungsschneidereien, die fast immer nur einen "so ähnlichen" Reißverschluß einnähen und es meist auch noch schaffen, daß z.B. bei Steppjacken die Steppnähte nicht mehr auf gleicher Höhe sitzen. Die Zahnreihen des Reißverschlusses gehen eigentlich nie kaputt, es liegt fast immer am Schieber.

Sonnenstern811  09.01.2016, 02:51

Super Antwort für die Ewigkeit, denn das Problem wird wohl noch in einigen hundert Jahren existieren. Habs mir gleich rauskopiert.

Das ist keine Frage, sondern eine Aussage.

Der Reißverschluss ist kaputt. Kauf ne neue Jacke, oder geh zum Schneider. Reißverschlüsse sind relativ teuer, aber vllt kann er den raustrennen und nen neuen einsetzen.

oft und schnell auf und zu machen... wenn's sich nicht mehr einhakt ist der reißverschluss einfach kaputt

Ich sehe zwar keine Frage, aber das Ding ist kaputt und muss ersetzt werden.