Frage von jasminschgi, 550

Reißverschluss geht auf einmal total schwer zum zumachen bei der jacke?

Es ist nichts eingeklemmt! Ich probiere ihn ständig auf und zuzumachen aber er geht soooo schwer dass es fast unmöglich ist. Und das von einer sekunde auf die andere. Es sind aber alle zacken ganz normal und nichts ist kaputt! !! Weiß jmd eine lösung?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von oneuhaus, 470

Es ist immer wieder herrlich, wieviele Leute in diesen Hilfeforen, die nicht den blassesten Dunst von der Sache haben, auf jede Frage, egal, ob es um Ottomotoren oder Eierkocher geht, immer antworten: Das wirst Du wohl neu kaufen müssen. Egal, hier ein ernsthafter Antwortversuch: Es kann sein, daß Du die Jacke mal irgendwo über die Stuhllehne gehängt hast und dann unabsichtlich und ohne es zu merken mit dem Stuhlbein auf den Schieber geraten bist, Dich also daraufgesetzt hast. Dann wird der Schieber zusammengedrückt und dadurch enger. Hier hilft es, wenn man bei offenem Reißverschluß mit einem Schraubenzieher etwas von unten (also von da, wo normalerweise der geschlossene Reißverschluß herauskommt), zwischen Ober- und Unterteil des Schiebers geht und ihn VORSICHTIG etwas ausweitet. Bei zuviel des Guten geht der Reißverschluß nicht mehr zu! Klappt es nicht oder der Schieber geht kaputt, kann man Ersatzschieber in guten Handarbeitsgeschäften oder im Internet kaufen, ohne den ganzen Reißverschluß austauschen zu müssen. Manchmal kann man auch einen Schieber von einer alten Jacke oder Tasche verwenden, oder von einem anderen Reißverschluß am selben Kleidungsstück, der nicht so dringend gebraucht wird (Seitentasche). Es passen viele Fabrikate untereinander, wenn die Größenzahl auf der Unterseite (meist 3, 5 oder 7) übereinstimmt.

Antwort
von 123Florian321, 327

Das kenn ich von so vielen Jacken... R.I.P. :D

Kann man eigentlich nichts gegen machen, außer den Reißverschluss austauschen.

Probiers mal noch ein paar mal, wenns dann nicht geht lässt sich nichts mehr dran ändern

LG FLorian

Kommentar von jasminschgi ,

wie viel kostet es einen Reißverschluss zu ersetzen

Kommentar von 123Florian321 ,

Kommt auf Qualität etc. an, ich hab das eigentlich nie gemacht, bei mir wars immer nur bei so 20-30€-Jacken, also sowas zwischen 5 und 15 Euro schätz ich mal

Antwort
von schooki20, 395

Mal den Reißverschluss mit Bleistift an, glaub mir das klappt richtig gut !!!

Kommentar von jasminschgi ,

klappt nicht

Antwort
von Andretta, 436

Mit Bleistift oder Kerzenwachs einreiben. Überschüsse entfernen. 

Kommentar von jasminschgi ,

funktioniert nicht

Antwort
von newcomer, 305

eventuell ist innern Stoff eingeklemmt

Kommentar von jasminschgi ,

neiiiiin eben nicht!