Reisnagel in Wanddecke?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Decke etwas Hohl klingt, wenn man gegenklopft, dann ist es vermutlich ne Rigips-Decke. Also diese kalkhaltigen Platten. Da geht so ein Reißnagel gut rein. Bei einer Betondecke würde ich stutzig werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chillen in der eigenen Wohlfühl-Oase

Hallo Luna,

es handelt sich sicher um Trockenwandplatten, die
vorallem gerne Dachgeschoss-Wohnungen verwendet
werden.

Oder wohnst du im Paterre oder 1. Stock, dann jat
das Haus eine Holzbalkendecke eben auch mit diesen
Platten. ?
Bei Beton oder Putz ginge das sicher nicht !

Für eine Leitung ist ein Reißnagel sicher zu kurz.
Opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Entweder ist die Decke verputzt, also 1-2 cm weicher Gipsputz deiner Beschreibung nach, oder es ist sogar eine abgehängte Decke aus Gipskarton. Also keine Sorge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, so knapp unter der Decke läuft nichts. Also normalerweise

DiosaLuna02
Fragesteller

Okay danke schonmal.