Stromleitung verkokelt was tun?

9 Antworten

Die weitgehnd kaputte Strippe sollte umgehend stromlos geschaltet werden. Es besteht Brandgefahr, speziell wenn größere Lasten angeschlossen werden. Wenn stromlos schalten nicht möglich, weil ihr ungünstige Schaltkreise habt, dann wenigstens dafür sorgen, dass keine Verbraucher jenseits der Schadstelle mehr angeschlossen sind, die da Leistung abfordern könnten.

Reparatur: sogenannte "Stoßverbinder" oder ähnliches. Dafür muss man normalerweise nicht die Wand aufreißen. Etwas größer wird das Loch werden, weil das evtl. ein viereckiges Kästchen sein wird, was man der Einfachheit halber da in der Wand vergraben wird. Ist aber von der Ausführung her kein großer Akt, also auch nicht sonderlich teuer.

Die Wand kannst Du danach entweder selbst in Ordnung bringen, oder Dir eben dafür nochmal separat einen Handwerker bestellen. Aber das ist ja auch keine so große Schadstelle.

Mit Isolierband solltest Du da keinesfalls aktiv werden. Beim Rumhantieren könntest Du Dir einen Stromschlag holen. Und die Beschädigungen am Kabel reparieret das nicht.

Das Problem ist halt: wenn die Kupferleiter beschädigt sind, reduziert das den Kabelquerschnitt. D. h. der Widerstand steigt. Das wiederum bedeutet, dass die Leitung weniger Last "verträgt". Und wenn Limit, dann Erwärmung. Zu viel Erwärmung = Brand. Willst Du nicht haben. Also besser vorsichtig sein.

Psykeeper
Fragesteller

Vielen Dank. Kann in der gesamten Leitung ein Brand entstehen, oder nur an der beschädigten Stelle?

dan030  25.01.2019, 01:31
@Psykeeper

Das kann sich im schlimmsten Fall als Schwelbrand in der Wand fortsetzen und zu einem grandiosen Fiasko für das ganze Haus führen, je nach dem was bei euch für Materialien verbaut sind. Ich würde da keine Experimente versuchen.

Der Kabelstrang dort muss halt ASAP vom stromführenden Netz getrennt werden. Entweder durch "Sicherung raus", oder indem Du mal temporär Strom abstellst, den Teilstrang dort irgendwo abklemmen kannst, und dann Strom für den Rest der Wohnung wieder in Betrieb nehmen kannst.

Wenn Du nicht weißt, wie das geht, solltest Du besser keine Experimente auf eigene Faust machen, sondern eineen Elektriker rufen.

Psykeeper
Fragesteller
@dan030

Sind die Räume in der der Strom über den gleichen Sicherungsschalter läuft, auch mit der selben Stromleitung verbunden? Und wie schaut es aus mit den Räumen die über einen anderen Sicherungsschalter laufen? Kann ich da den Strom benutzen?

asdundab  25.01.2019, 01:56
@Psykeeper

Man kann ersteinmal so nicht sagen, zu welchen Stromkreis dieses Kabel gehört, das muss nicht unbedingt der Steckdosen- und/oder Lichtstromkreis des Raumes sein, in dem du dieses Kabel angebohrt hast.

Wenn du weißt, zu welchen Stromkreis dieses Kabel gehört, reicht es diesen abzuschalten.

dan030  25.01.2019, 01:56
@Psykeeper

Wenn Du so fragst: ich würde genau den Sicherungsschalter auf "stromlos" schalten, wo der entsprechende Strang mit dranhängt. Die anderen können drin bleiben. Es geht halt einfach nur darum, dass durch die konkrete Schadstelle jetzt sicherheitshalber kein Strom mehr fließen sollte. Was in anderen Stromkreisen passiert ist egal.

Isolierband nutzt dir bei so einem Schadden Gar nichts, das war ein satter Kurzschluss. Es gibt für solche Fälle spezielles Reparaturmaterial, für dessen Anwendung benötigt man einige Kenntnisse, das lässt du besser einen Fachmann machen der dann auch die Leitung auf weitere Schäden prüft. Bis die reparatur erfolgt ist sollte die Leitung freigeschaltet werden, also die entsprechende Sicherung abschalten und gegen unbeabsichtigtes Wiedereinschalten sichern.

Verläut die Leitung von oben nach unten (vertikal)?
Wenn ja, ist dort in vertikaler Richtung irgendeine (Steck-)dose oder Schalter drunter oder drüber?

Die verkokelten Stellen sehen fast so aus, als wurden sie beim Bohren erzeugt.

Franky12345678  25.01.2019, 01:58
Die verkokelten Stellen sehen fast so aus, als wurden sie beim Bohren erzeugt.

Ist das wichtig, ob das der Kurzschluss oder die Bohrmaschine war? Verkohlt ist verkohlt. :)

asdundab  25.01.2019, 02:04
@Franky12345678

Nicht wirklich. Die linke Ader ist auf jeden Fall ziemlich hin. Beim genauen Betrachten sieht das fast so aus, als seie die Farbe ebendieser Gelb-Grün, aber da kann der Anschein trügen.
Des Weiteren müsste dann ja noch mindestens eine andere Ader offen sein, sodass ein Kurzschluss entstehen konnte. Und deren Zustand kann man nicht erkennen.

Mit, dass es durchs Bohren entstanden ist, wollte ich darauf hinaus, dass der Zustand nochnicht so kritisch ist, dass sich die Leitung durch Überlastung aufgrund von nun zu niedrigem Querschnitt bereits so stark erhitzt.

Franky12345678  25.01.2019, 02:07
@asdundab

Lies mal den Kommentarstrang unter meiner Antwort :).

Der Kurzschluss kam nicht vom Bohren.

TE hat da echt noch ein Patchkabel durchgeschoben, welches am anderen Ende noch mit dem Router verbunden war. Dabei kam es natürlich zum Erdschluss Richtung TAE-Amtsleitung (über Router und Router ist auch verschmort. Aber das interessierrt TE leider nicht.)

Franky12345678  25.01.2019, 02:16
@asdundab

Ja. das streite ich ja auch nicht ab. Die Bohrmaschine hat ihrenBeitrag dazu geleistet^^.

Bohrmaschine = Leitung kaputt, Querschnitt verjüngt, Isolierung kaputt. Gefahr!

Dann Patchkabel durchgeschoben = Kontakt mit angebohrtem L1 = Kurzschluss.

Demnach kann es nur L1 sein. Wäre es der PE (oder PEN?), währe beim Patchkabel kein Kurzschluss passiert (es sei denn, sein LAN führt wegen einem anderen (hiervon unabhängigen) Fehler Netzspannung).

Elektriker anrufen!

Kleiner Tipp! Prüfe vorher, ob Hausratsversicherung, sofern vorhanden, für den Schaden aufkommt! Bzw. Haftpflichtversicherung bei Mietwohnung!

Der Elektriker wird fachgerecht ein Teil des Kabels aus der Wand holen, den kaputten abschnitt raus nehmen und durch eine neues Kabel ersetzen. Ggf. macht er die Wand auch wieder schön.

Wie viel das kostet, weis ich nicht.

Ich würde es aber das Kabel nicht mehr unter Last legen..