stromleitung beim bohren getroffen

7 Antworten

Eine Stunde muss mit ca. 60 bis 80 Euro angesetzt werden.

Kommt immer darauf an, wo das Kabel liegt und was erforderlich ist, um es zu ersetzen.

Oft sind dazu auch Maurer- oder Putzarbeiten erforderlich.

Hast Du keine Haftpflichtversicherung?

Der solltest Du zunächst den Schaden melden.

Bei einer einfachen Zuleitung zu Zimmer/Steckdosen/Schalter setzt man im gewissen Abstand 2 Unterputz Abzweigdosen, klopft dazwischen einen Schlitz, Kabel rein und verklemmen lassen - aber vom Fachmann!

Bei kurzen Strecken bis 1 m oder die 1,30 m vertikal von Abzweigdose zu Schalter kann es sinnvoller (und auch günstiger) sein, das ganze Kabel zu tauschen.

Bei einer Dreiphasenzuleitung (Drehstrom - der Laie sagt auch gern "Starkstrom"^^) wirds schon komplizierter - da müssen Klemmkästen gesetzt werden.

Und bei einer 10/16 mm² Hauptleitung wirds richtig "lustig" und teuer...

Im günstigsten Fall ca. 100 € im teuersten ca. 500 -1.000 €.

Wenn du, in vorheriger Absprache mit dem Elektriker, die Schlitze/Dosenlöcher selber klopfen kannst (ohne dich aber dabei zu grillen), evtl. sogar noch selber die Dosen eingipst und Kabel verlegst, wirds günstiger - aber das verklemmen überlasse auf jeden Fall dem Fachmann!

Bei ner Hauptleitung aber wirste das nicht machen können.

Kommt darauf an: Ist es eine Hauptleitung, Stromkreisleitung, Antennenleitung, Telefonleitung, LAN-Leitung..........? Wo liegt die Leitung? In der Betondecke oder -wand, Rigipswand........

Viel Aufwand, hohe Kosten! Aber geh' mal von 50-100€ aufwärts aus.

Gruß Yorgos

maniti
Fragesteller

es war die hauptleitung alles dunkel ,liegt unter putz mit einer lüsterklemme fürs erste gepflickt

maniti
Fragesteller

na ja hab mit sowas gerechnett -aber bin ja selber schuld -bin nur froh das sonst nichts passiert ist danke

Eichbaum1963  02.01.2013, 22:51
@maniti

Lüsterklemme bei Hauptleitung?? Muss ja ne Riesenklemme sein (10/16 mm²).^^

Oder was verstehst du unter ner Hauptleitung? ;)

maniti
Fragesteller
@Eichbaum1963

sorry mein schwagerlein hat das gesagt und gepflickt -muss ich ja erst mal glauben-aber ich war da auch unsicher das man das so einfach machen kann

kommt drauf an, wie gut der Eleltriker ist, wie die Wand beschaffen ist, und was das für eine Leitung ist, die hier getroffen wurde. dann stellt sich die frage, wie weit die Leitung von der nächsten steckdose oder Abzweigdose getroffen wurde.

ich sag mal, wenn du nicht gerade einen Notdienst rufst, kommst du mit 100 € auf jedenfall hin, so lange es eine "einfache" stromleitung und nicht gerade eine dicke Hauptleitung ist. allerdings darfst du dann nicht den Notdienst rufen.

lg, Anna

Das kann teuer werden wenn die Ordnungsgemäß ran gehen.Der betroffene kabel muss vom Wand rausgeommen und neue eingesetz werden. spachteln tapetzieren streichen usw. ich hatte es auch , ich bin selber ran gegangen , hab gelötet und mit schrumpf schlauch isoliert. danach mit gibs gefüllt. betroffene stelle rausgeschnitten (tapete) neue rangeklebt. und kleinesstück neu gestrichen. ( was ich gemacht habe, ist nicht zu empfehlen) such lieber ein Fachmann was du auch normaler weise tun mußt