Reismehl für Mochis?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das wird nicht gut gehen. Wenn Du schon einmal Sushi mit Langkorn-Reis versucht hast (machs bitte nicht :D ), wirst du den wichtigen Unterschied kennen.

Du brauchst Klebereis-Mehl! Das kannst du z.B. im Asia-Laden oder im Internet bekommen. Als Suchbegriff hilft dir vielleicht auch der englische Begriff: "Glutinous Rice Flour".

Ich war neulich in Nara in Japan und habe mir dort angeschaut, wie traditionell Mochi gemacht werden. Dafür wird Süßer Reis (Mochi rice) gekocht und dann so lange geschlagen, bis ein Teig entsteht. Da wird also nicht mit Reismehl gearbeitet. Ich selbst kann Mochi nach der Japanreise erstmal nicht mehr sehen :D Aber ich fand, der Unterschied zwischen den handwerklichen (auf Reis-Basis) und den industriellen (auf Reismehl-Basis) war enorm.

KaterMorrison
Fragesteller

Vielen Dank! Dann machen wir das so ^^

TommyWasHere123  28.09.2019, 16:57
@KaterMorrison

Gerne :) Falls du das Mehl schon hast, kannst du die fertigen Mochi drin wälzen. Außerdem kann man das auch für andere Dinge verwenden (z.B. für Saucen, wie da auch draufsteht).

Euch bleibt nur der Test. Bei Klebereis denke ich an rundkörnigen Milchreis oder speziellen Sushireis.

Da das Reismehl oben zum Soßenbinden geeignet ist, würde ich eher erwarten, dass es zu wenig klebt.