Reisepassantrag in anderem Bundesland?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, das geht tatsächlich.

Dazu musst du dies aber gut in Brandenburg begründen können. Dort wird man dann aus Berlin eine Genehmigung anfordern. Sobald diese vorliegt kannst du auch wo anders einen Pass beantragen.

Dieser kostet dann statt 60 EUR 120 EUR. Zusätzlich könnten weitere 32 EUR anfallen falls du einen Expresspass brauchst. Sind dann 152 EUR.

Mitbringen musst du auf jeden Fall ein neues biometrisches Passbild, deine Geburtsurkunde, Ausweis, und die Gebühr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einen Reisepass kannst du nur dort beantragen, wo du gemeldet bist.

Rorschach00
Fragesteller

Habe gerade nochmal recherchiert. Auf bmi.bund.de steht geschrieben:

Einen Reisepass beantragen Sie im Bürgeramt an Ihrem Wohnort, bei mehreren Wohnsitzen an Ihrem Hauptwohnsitz. Das für Sie zuständige Bürgeramt finden Sie zum Beispiel auf www.behoerdenfinder.de.

Sie können Ihren Reisepass auch in jedem anderen Bürgeramt beantragen. In diesem Fall wird eine höhere  Gebühr erhoben. Voraussetzung für die Antragstellung außerhalb Ihres Hauptwohnsitzes ist, dass Sie einen wichtigen Grund für die Beantragung darlegen können. Durch eine vorherige Kontaktaufnahme mit dem von Ihnen ausgewählten Bürgeramt können Sie die geplante Antragstellung eines Reisepasses vorbereiten und in Erfahrung bringen, ob und inwieweit das Bürgeramt Ihre Gründe anerkennt.

Das heißt doch eigentlich, dass es doch möglich ist, richtig?

hmm ja, kostet alles extra.

hier die offizielle Antwort aus Ba-Wü:
https://www.service-bw.de/leistung/-/sbw/Reisepass++erstmalig+oder+nach+Ablauf+beantragen-147-leistung-0

Die Gebühr (ohne Zuschläge) verdoppelt sich, wenn:

  • die Ausstellung außerhalb der behördlichen Dienstzeiten vorgenommen werden muss oder

die Ausstellung nicht bei der örtlich zuständigen Passbehörde (Gemeinde der Hauptwohnung) beantragt wird

bei RP ab 24 Lenze bist da schon bei 120 Öcken ? aua :(

PatrickLassan  02.10.2021, 16:54

Und wird wohl auch nicht funktionieren.

Nein, dafür ist Dein Meldeamt zuständig. Wenn Du unbedingt den neuen Reisepaß benötigst, das gut begründen kannst, mußt Du auch einen schnelleren Termin zum Beantragen bekommen.

Ich habe mal einen provisorischen Reisepass beim Zoll am Ablughafen bekommen, - weiss nicht, ob das heute noch geht. - Frag doch einfach mal diesbezueglich nach!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung