Reisen? Umwelt? Flugzeug?

4 Antworten

Ja eigentlich ist fliegen nicht gut für das Umwelt und man sollte es nicht so oft machen. Wenn man jetz einmal oder zwei eine längere Strecke fliegt und länger da bleibt ist es noch okay. Wirklich kurze Strecken sind eher unnötig könnte man zb auch mit dem Zug fahren. Schiffe sind sogar eher noch schädlicher man fährt länger und sie verbrauchen auch Treibstoff wenn sie im Hafen stehen und man nicht drauf ist. Und schweröl ist noch schlimmer als Kerosin.

Es gibt so viele Dinge die für die Umwelt schlecht sind zb Textilindustrie, zu hoher fleischkonsum, selbst Streaming in gewisser Weise denn die Rechenzentren in Frankfurt verbrauchen mehr Strom als der Flughafen.

Und die Textilindustrie produziert mehr co 2 als Schiffs und Flugverkehr zusammen und leitet Abwässer ungeklärt in die Flüsse .Zudem verbraucht allein ein T Shirt 2000 Liter Wasser.

Zu oft neue Handys kaufen ist auch nicht gut für Rohstoffe wird Regenwald im großen Stil gerodet auch für Futteranbau und Palmöl. Überall da kann man auch sparen und weniger kaufen.

Gleich es aus. Werd vegan, pflanz Bäume,...gibt auch die Option bei der Flugbuchung den Flug klimaneutral zu machen, zumindest bei manchen Airlines.

Wenn du unbedingt reisen willst:

Suche dir doch eine Möglichkeit, nicht als Passagier (= Umweltschädlich), sondern als Mitglied der Crew von A nach B zu kommen oder die Welt zu bereisen.

Berufe: Stewardess

Berufe auf Kreuzfahrtschiff (z.B. Animateur)

Oder auf Handelsschiff (als Koch oder Küchenmädchen)

Und am Ziel der Reise seine Pläne verwirklichen.

Nach London kommst du auch mit dem Zug.

Und ja, Fliegen ist schädlich. Vielleicht sieht das in einigen jahrzehnten ja anders aus. Aber aktuell ist es eben großer Schaden, den du da mit der Erfüllung solcher Wünsche anrichten würdest.

Stell dir mal vor, alle 8 Mrd. Menschen hätten solche Ansinnen. Wohin sollte das führen? Über 90% der Menschheit fliegen niemals in ihrem Leben.