Reise zum Mond?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Erde bewegt sich dann weiterhin auf ihrer Umlaufbahn weiter. Das Raumschiff, das zum Mond fliegt, ist während des Fluges immer noch im Gravitationseinfluß der Erde. Die Bewegungen setzen sich dann einfach zusammen. Der Rückflug ist dann genauso. Es sind schon mehrere bemannte Flüge zum Mond unternommen worden, die das beweisen.

MaJoPh
Fragesteller

Also ist die Gravitation der Erde noch am Mond messbar?

Kaffeetrinke541  18.02.2024, 14:32
@MaJoPh

Ja, sie hält ja den Mond auf der Umlaufbahn um die Erde. Genauso wie der Mond Einfluss auf die Erde hat, was man bei den Gezeiten merkt. Alles zusammen läuft ja stabil im Sonnensystem.

MaJoPh
Fragesteller
@Kaffeetrinke541

Hab mal gehört das unsere Atmosphäre auch bis zum Mond reicht ?

Kaffeetrinke541  18.02.2024, 14:36
@MaJoPh

Soweit nicht. Schon die ISS ist auf ihrer Umlaufbahn um die Erde im Vakuum des Weltalls.

MaJoPh
Fragesteller
@Kaffeetrinke541

Im All soll es ja minus 200 grad oder sein, wie kann es bei uns dann so warm durch die Sonne sein wenn das All minus grade hat überall 🤨

ProfFrink  18.02.2024, 15:29
@MaJoPh

Messbar wohl kaum, aber berechenbar. Die Gegenwirkung der Erdgravitation auf der Mondoberfläche beträgt gerade einmal das 1,7∙10^-6 fache.

Kaffeetrinke541  18.02.2024, 22:52
@MaJoPh

Das liegt an dem Raum, der fast ein Vakuum ist. Die Sonnenstrahlen gehen durch bis sie einen Körper aufheizen.

Trägheit

Wenn du in einem Zug unterwegs bist (der beispielsweise gerade mit konstanter Geschwindigkeit 150 km/h fährt). Und du dort im Gang stehst und hochspringst. Wunderst du dich dann auch, warum der Zug nicht unter dir wegsaust?

Das nennt sich „Trägheit“. Wenn keine Kraft auf einen Körper einwirkt, behält der Körper die momentane Geschwindigkeit bei. D.h. der Körper bewegt sich ohne Krafteinwirkung mit dem gleichen Tempo in gleicher Richtung wie zuvor weiter.

Wir bewegen uns zu Beginn mit der Erde mit. Solange auf uns keine Kraft wirkt, die unsere Geschwindigkeit beeinflusst, werden wir weiterhin mit der vorigen Geschwindigkeit im All unterwegs sein, genauso wie die Erde, wenn auf sie nicht irgendeine Kraft wirkt, welche ihre Geschwindigkeit ändert. [Zwar wird beispielsweise die Erde von der Sonne angezogen, dass sie auf einer Bahn um die Sonne bleibt. Aber ein Raumschiff wird gleichermaßen von der Sonne angezogen, sodass das Raumschiff dann auch auf der Bahn um die Sonne bleibt.]

wenn wir die Erde verlassen, haben wir bereits deren Geschwindigkeit, und daran ändert sich auch nichts.