Reise Ost- oder Westaustralien?

2 Antworten

Das ist dann schon ein ziemlicher Unterschied zu Europa.

Aber auch hier gibt es die Möglichkeit, sich per Internet über das Land generell, die einzelnen Bundesstaaten oder auch speziell über die Städte, die man besuchen will, zu informieren.

Welchen Sommer/Herbst meinst Du eigentlich? Den hiesigen oder den dortigen?

Also schaue Dir mal die Wetterkarte an und wo wann welches Klima bzw. welche Temperaturen herrschen.

Wie lange willst Du denn eigentlich bleiben? Unter 4 Wochen macht so eine Reise nämlich wenig Sinn. Das fängt schon mal mit einem 23-Stunden-Flug an, wenn Du an die Ostküste fliegst. Zudem hast Du noch einen Zeitunterschied von min. +8-10 Stunden. Das musst Du auch in Deine Flug-/Reiseplanung mit einbeziehen. Und denke an den Jetlag, der Dich sicherlich trifft.

Stärker erschlossen und vielfältiger in den Angeboten, von Städten bis Naturparks, vom Great Barrier Reef bis zu den Blue Mountains, ist die Ostküste. Es ist aber Deine Entscheidung, was Du machen willst und was Dich vorrangig interessiert.

Andererseits hat auch Westaustralien seine Highlights, die einen faszinieren können. Aber Du hast da größere Entfernungen um von A nach B zu kommen. Neben Perth würde mich das Ningaloo Reef interessieren, das auch Weltnaturerbe ist. Oder Broome oder oder oder. Aber Westaustralien ist nicht so besiedelt, wie die Ostküste und daher ist auch die Erschließung nicht so ausgeprägt, wie an der Ostküste.

Alles hängt davon ab, wieviel Zeit Du hast und was Dich interessiert. Hier hat jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht und auch seine eigenen Präferenzen und die müssen nicht mit Deinen übereinstimmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Die Ostküste ist touristisch erschlossen, bietet endlos viel Strand, Surferspots und dichte Besiedelung. An der Westküste ist es ruhiger und deutlich weniger dicht besiedelt.

Allgemein liegen die Sehenswürdigkeiten in Australien weit gestreut. Du hast also relativ weite Strecken zurückzulegen, wenn Du die Küste verlässt und Highlights im Landesinneren aufsuchst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung in Radreisen und Weltreisen per Fahrrad