Reise nach Südkorea mit Personalausweisnummer gebucht, aber mit Reisepass fliegen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fuer den Flug selbst ist die Passnummer erst einmal egal. Wenn diese aber von der Fluggesellschaft an die jeweilgen Einreisebehoerden gemeldet werden muss oder du ein elektronisches Visa on Arrival fuer Indonesien mit einer falschen Passnummer beantragt hast, wird es Probleme geben und die Fluggesellschaft die Befoerderung vermutlich auch verweigern.

Manamoy1994
Fragesteller

Hallo, danke erstmal für deine Antwort! Also wir werden in Indonesien nicht länger als 30 Tage verbringen. Meines Wissens nach, brauchen wir da kein Visa beantragen oder ist da etwas, was ich da doch beachten oder wissen sollte?

DerCaveman  04.04.2024, 04:44
@Manamoy1994

Wenn ich mich richtig erinnere, kannst du bei der Ankunft in Indonesien ein sog. "Visa on Arrival" erhalten, optional aber auch bereits vorher ein "Visa on Arrival" als e-Visum beantragen. Es geht wohl beides.

Ich weise aber noch einmal darauf hin, dass die Fluggesellschaften die Passagierdaten moeglicherweise schon im Vorfeld an die zustaendiogen Behoerden melden. Wenn dann eine falsche Passnummer gemeldet wird, kann es durchaus zu Problemen kommen.

Es ist sowieso immer schlecht, wenn im Laufe eines Buchungsvorgangs irgendwo eine falsche Passnummer angegeben wird, die dann unter Umstaenden auch weiterhin irgendwo in den Tiefen des Systems herumgeistert und auf die dieses dann doch noch an irgendeiner Stelle zugreift, an der man nicht mehr damit rechnet.

Das kann man so pauschal nicht antworten. Da hilft nur die Airline anzurufen und fragen.

Manamoy1994
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe die Airlines bereits per email kontaktiert und für zwei Flüge konnte ich die Daten erfolgreich ändern lassen. Warte auf die Rückmeldung einer Airline, für den Flug von Seoul nach Indonesien.