Reise Gewinnspiel Abzocke per Telefon?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

du brauchst keine Angst zu haben.

Das ist eine ganz alte Betrugsmasche.

Selbst wenn die dir jetzt Unterlagen schicken, hast du immer noch ein Widerrufsrecht von 14 Tagen.

Diese Frist beginnt erst zu laufen, wenn du schriftlich über dieses Widerrufsrecht informiert worden bist.

Wenn etwas abgebucht wird, gehst du zu deiner Bank und lässt es zurück buchen. Geht problemlos und die Kosten trägt der, der unberechtigt bei dir abgebucht hat.

Die Reisegutscheine, die man da "gewinnt" sind nichts wert. Meist muss man soviel dazu zahlen, dass eine Reise die im Reisebüro gebucht wurde billiger ist. Oder es ist eine Art Kaffeefahrt.

Es geht nur um den Verkauf eines Zeitschriftenabos.

Wenn du die Telefonnummer noch hast, gib sie doch mal bei Tellows ein. Dort berichten andere Angerufene von Ihren Erfahrungen und warnen.

Backkuenstlerin  29.11.2017, 13:41

Ich habe noch etwas vergessen.

Bitte behalte dein Konto jetzt immer gut im Auge, da deine Daten weiterverkauft werden.

Auch musst du mit weiteren unseriösen Anrufen rechnen. Am besten immer gleich auflegen.

SoRa555
Fragesteller

Vielen Dank!! Ich habe überall gelesen, dass man danach einen zweiten Anruf bekommt, um das Abo und die Reise zu bestätigen. Aber da ich am Ende des Telefonats zu ihm meinte, dass ich die Reise nicht möchte, hab ich keinen 2. Anruf bekommen.

Backkuenstlerin  29.11.2017, 14:27
@SoRa555

Ja, das mit dem zweiten Anruf ist richtig.

Dieser wird aufgezeichnet und gilt dann als Beweis dass du das Abo bestellt hast.

Wenn es keinen zweiten Anruf gab, wird auch nichts mehr kommen. Und wenn doch einfach widerrufen per Einschreiben / Rücksendeschein.

SoRa555
Fragesteller
@Backkuenstlerin

Vielen Dank an euch allen!!! Ich habe zum Glück keine Post bekommen oder Anruf. Eure Antworten waren sehr hilfreich.

Junge, Junge. Unglaublich auf so einen Betrug herein zufallen.

Wenn du an keinem Gewinnspiel teilgenommen hast, kannst du auch nichts gewinnen.

Es sollte sich aber inzwischen herumgesprochen haben, dass man am Telefon keine Konto - und oder Bankdaten, oder sonst irgendwelche privaten Daten preisgibt.

Das ind alles Gauner, Gangster und Banditen.

Sehe zu, dass du dein Konto sperren lässt bevor es leer geräumt wurde.

Vielen Dank für die netten Antworten. Habe einfach nur soo Angst, dass ich ne Post bekomme mit einer Zeitschrift oder so. Ich habe ihm beim 2. Mal gesagt, dass ich die Reise nicht möchte und natürlich keine Post. Aber ein schlechtes Gefühl habe ich trotzdem.

Du brauchst bei so was keine angst zu haben. Wenn du merkst das auf dein Girokonto Geld abgebucht ist, kannst du es glaube ich 4 Wochen zurück buchen. So was muss schriftlich folgen und nicht am Telefon!

Backkuenstlerin  29.11.2017, 13:38

Abbuchungen für die man keine Einzugsermächtigung erteilt hat kann man in einem Zeitraum von 13 Monaten zurück buchen lassen.

Genehmigte Abbuchungen 6 Wochen lang.

Das ist eine typische Abzocker Masche.

Niemals Kontodaten und persönliche Daten am Telefon herausgeben.

Schon gar nicht, wenn dich jemand anruft und dir erzählt das du eine Reise gewonnen hast.

Wenn du wirklich was gewonnen hast, schreiben sie dir einen Brief und rufen dich nicht an.

Und wahrscheinlich hat man dir die reise nur versprochen, wenn du eine Zeitung abonnierst ?

Dann wollten sie sowieso nur ein Zeitungsabo los werden.