Reisanbau in Brandenburg, findet ihr das gut?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Finde ich gut, DE sollte den Klimawandel nutzen 56%
Finde ich schlecht, das ganze ist ökologisch katastrophal 25%
Find ich schlecht,die Flächen lassen sich besser nutzen/gestalten 13%
Finde ich gut, De sollte unabhängiger werden 6%
Finde ich schlecht, der Klimawandel sollte keine Vorteile haben 0%
Finde ich gut, bin gespannt, ob er anders schmeckt 0%

10 Antworten

Finde ich gut, DE sollte den Klimawandel nutzen

warum nicht?

letztlich baut ein Landwirt, der sich auskennt, immer das an, wovon er weiß, dass es dort wachsen kann und ausreichende Erträge ergibt - er hat ja keinen Hobbybetrieb, sondern muss von den Erträgen leben können

er kann sein Feld nicht woanders hin transportieren und das Wetter kann er auch nicht ändern

wandelt sich das Klima, sucht er nach anderen, passenden Feldfrüchten, wie z.B. Reis - ob das -wegen des Wasserbedarfs- in Brandenburg optimal ist, weiß ich nicht

Naja, der Wasserverbrauch ist u.U. nicht so ideal, wenn man bedenkt, daß wir gleichzeitig auf einen Wassermangel zusteuern.

Find ich schlecht,die Flächen lassen sich besser nutzen/gestalten

Braucht doch viel Wasser und damit ist der Anbau negativ. Und Reis braucht kein Mensch. Wir haben genug Getreide. Man sollte das lieber wieder in Sümpfe verwandeln, die dann vielen Tieren wieder Lebensraum bieten und gut fürs Klima sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – S. Profil
Finde ich schlecht, das ganze ist ökologisch katastrophal

Zumindest der nasse Reisanbau ist extrem umweltschädlich wegen des dabei entstehenden Methans.

ich kaufe keinen indischen reis.

auch keinen amerikanischen.

reis aus italien und frankreich schmeckt mir am besten.

wenn die qualität stimmt, würde ich auch brandenburgischen reis essen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Verfolge stets neue wissenschaftliche Erkenntnisse.
Photon123  20.05.2023, 13:41

Reis ist Scheiss