Landwirtschaft Fruchtfolge und so weiter?

3 Antworten

Alles kann mehrere Jahre auf einem Feld hintereinander angebaut werden. Dafür gibt es versch. Dünger und ganz viel andere Chemie. Wie wenig dass gut tut, ist bekannt.

Die Fruchtfolge z.B. für Weizen wurde aufgrund Ukrainekrieg teilweise aufgehoben., wobei bei Korn diese normalerweise eingehalten wird.

Mais hingegen kann unter bestimmten Umständen viele Jahre auf dem selben Feld angebaut werden, ohne dass Boden und Umwelt Schaden nimmt. Nur lässt industrielle Agrarwirtschaft diese bestimmten Umstände nicht zu. Das wäre Mais in Mischkultur, die sich in anderen Regionen seit über 3500 Jahren bewährt hat. Solch eine Anbauperiode überdauert 20 Jahre.

Es gibt viele alte Bauern, die ihre Kartoffeln Jahrzehnte lang ohne Chemieeinsatz auf den selben Flecken pflanzen. Es gibt Biobauern, die bis zu 8 Jahren Kartoffelruhe als Fruchtfolge einhalten. Es gibt Pflanzen, wie Tomaten, die am besten in ihrem Dunst gedeihen und keinen Standortwechsel mögen. Beides sind Nachtschattengewächse und verwandt. Meine Tomaten haben stets das selbe Beet und wachsen immer prächtig. Bei Kartoffeln habe ich es nur einmal probiert auf dem selben Flecken. Es gab keine Ernteeinbuße.

Ergo manches geht, manches nicht.

Leider mir unbekannt. In der "Konventionellen Landwirtschft" werden durch Mineralduenger und Chemikalien Bedingungen geschaffen die "Vieles" ermoeglichen. Im Rahmen der Nachhaltigkeit und fuer Bodenschutz ist dieses Haden von "Satz 1" nicht vorteilhaft ...

Mais ist sehr ertragreich. Wenn man genug düngt dann ist die Fruchtfolge für den Mais auch nicht wichtig. Die Nährstoffe können auch über andere Weise zugeführt werden.