Wird der Zuckermais noch reif?

3 Antworten

Ich habe meinen Zuckermais genau heute geerntet.

Bild zum Beitrag

(Rhein-Neckar-Region).
Wir haben ja hier ein milderes Klima mit entsprechend früherem Vegetationsbeginn als Ihr auf 1000 m Höhe.
Aber ich ziehe meinen Mais schon im April in Töpfchen vor.
Dann kann ich gleich aussortieren, was nicht aufgeht.
Das Saatgut, was man so zu kaufen kriegt, wird immer schlechter. Mit Direktaussaat hat das bei mir nie richtig geklappt.

Um die Reife zu prüfen, muß man die Deckblätter oben so weit aufklappen, bis die Körner sichtbar sind.

Bild zum Beitrag

Dann ritzt man ein Körnchen an. Wenn ein milchiger Saft ausfließt, ist der Kolben reif und man kann ihn ernten.

Bei deinem Mais sind noch keine Kolbenansätze erkennbar. Ob das noch hinhaut bei abnehmender Tageslichtlänge ...?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gemüse, Landwirtschaft, Pflanzenpflege)  - (Gemüse, Landwirtschaft, Pflanzenpflege)
MisterMaster3D
Fragesteller

Ja ich hab auch aus 2 verschiedenen Läden Saatgut gekauft die aus der Rsifeisen Zg die Pflanzen mit dem Saatgut ging weniger als die Hälfte auf.

Blumenacker  09.08.2023, 22:32
@MisterMaster3D

Mit den Buschbohnen war es in diesem Jaht noch schlimmer: 90 % Ausfall.
Ich nenne so etwas Betrug.

MisterMaster3D
Fragesteller

Doch kolben Ansätze sind zu erkennen die sind aber sehr klein das sieht man auf dem Bild nicht und Boschbohnen hatte ich eine ganze Menge ich muss heute nochmal ernten.

Bei uns hier im Rheinland sieht er ziemlich gleich aus, wird denke ich was!

MisterMaster3D
Fragesteller

Denn ich sehe das in vielen Regionen der mais schon richtig große kolben hat und schon komplett blüht.

BerndBauer3  10.08.2023, 03:19
@MisterMaster3D

Der Mais auf dem Acker soll ja reif werden. Als Silomais, oder als Körnermais. Bei Zuckermais muß er nicht reif werden. Da wird er halbreif geerntet.

Ich bin mir ziemlich sicher, das du den noch ernten kannst.

Ich denke, der schafft das noch. Er hat ja schon Ansätze, die männlichen Blüten sind auch da, und bis in den Oktober kann er wachsen. Das wird schon!

MisterMaster3D
Fragesteller

Ja das hoffe ich weil wie schon gesagt ich habe kein Vergleich ich bin einer der einzigen die das im Garten haben.

spelman  09.08.2023, 21:50
@MisterMaster3D

Ich gabe dieses Jahr keinen angebaut, deshalb kann ich auch nicht direkt vergleichen. Aber wie gesagt, ich denke das wird.