reinschreieben←hineinschreiben?

5 Antworten

Es gibt zig Beispiele für die Verkürzung/Vereinfachung der Sprache. Diese geschieht zuerst dort, wo sich Menschen unterhalten. Wenn sich eine solche Vereinfachung im allgemeinen Sprachgebrauch durchgesetzt hat, wird sie hin und wieder zum offiziellen Sprachgebrauch.

In Deinem Beispiel hat es der umgangssprachliche Gebrauch von »reinschreiben« noch nicht in das offiziellen Hochdeutsch geschafft. Man sagt umgangssprachlich »rein«, meint aber »hinein«. Das gleich gilt für »raus« und »hinaus« bzw. »heraus«.

  • Ich gehe schon mal rein/hinein.
  • Wirf den Müll dort rein/hinein

Gruß Matti

Sagt man halt so… ist kürzer und leichter auszusprechen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin da leider immer noch gefangen

Das Wort "rein" für "hinein" ist nicht nur eine Verkürzung, sondern hier findet auch eine Verallgemeinerung statt. Die Begriffe "hinein" und "herein" werden nicht mehr unterschieden.

Jugendlich haben idR eine eigene Sprache, die sich oft nicht mit der allgemeinen Sprache in Deckung bringen lässt.

Wenn Jugendliche "reinschreiben" sagen, dann meinen sie hineinschreiben.

oder: "Das werde ich mir auch holen", und meinen damit "kaufen".

Aber keine Angst, die Jugendsprache wird später wieder abgelegt.

Genau. "Reinschreiben" ist Umgangssprache, weil es kürzer zu sagen ist.